Erhebliche Waldbrandgefahr in Pfeffingen

Gemeinde Pfeffingen
Gemeinde Pfeffingen

Birseck,

Die Waldbrandgefahr in den Kantonen Basel-Landschaft und Basel-Stadt ist momentan erheblich (Waldbrandgefahrenstufe 3).

Erhebliche Waldbrandgefahr in Pfeffingen. - Gemeinde Pfeffingen

Weil es in den vergangenen Wochen wenig bis keine ergiebigen Niederschläge gegeben hat, sind wie in den Vorjahren um diese Zeit die Böden im Wald und auf den Feldern sehr trocken. Deshalb mahnt das Amt für Wald beider Basel zu sorgfältigem Umgang mit Feuer im Wald und in Waldesnähe/im Freien.

Die Waldbrandgefahrenstufe verbleibt auf Stufe 3 (erheblich). Es besteht die Gefahr, dass aufgrund weggeworfener Raucherwaren oder Funkenflug eines Grillfeuers Brände entstehen.

Nachdem es seit geraumer Zeit kaum mehr geregnet hat, ist die Wasserführung der Gewässer sehr tief. Der Homburgerbach musste bereits ausgefischt werden.

Bewilligte Wasserentnahmen sind derzeit nur noch in der Birs und im Rhein möglich. In den übrigen Gewässern ist die Wasserführung bereits zu tief. Achtung: Wasserentnahmen, welche den Gemeingebrauch überschreiten, sind nur mit einer Bewilligung des Kantons und unter Einhaltung der entsprechenden Vorgaben erlaubt.

Als Gemeingebrauch gilt die gelegentliche Entnahme kleiner Wassermengen ohne den Einsatz Motor getriebener Geräte, zum Beispiel mittels Kübel oder Giesskanne.

Mehr zum Thema:

Kommentare

Weiterlesen

Wolodymyr Selenskyj
637 Interaktionen
Druck wächst
a
145 Interaktionen
Schwarzer Rauch

MEHR AUS BASELLAND

Gewalt
3 Interaktionen
Dafür mehr Anzeigen
Gemeindehaus in Reinach
Reinach BL
Autokino Pratteln
3 Interaktionen
Pratteln BL
Muttenz