Wie die Gemeinde Dornach schreibt, hat sie an der Sitzung vom 20. November 2023 unter anderem die Aufhebung der Pflanzplätze am Birsweg beschlossen.
Inschrift des Amtshaus Dornach im Torbogen.
Inschrift des Amtshaus Dornach im Torbogen. - Nau.ch / Werner Rolli
Ad

Anlässlich seiner Sitzung vom 20. November 2023 hat sich der Gemeinderat mit vielem beschäftigt.

Der Gemeinderat hat Isabella Baumann, Anita Herzog und Nadine Mathys per 1. Dezember 2023 zu stellvertretenden Gemeindeschreiberinnen in Bezug auf die Ausstellung von Beglaubigungen gemäss Paragraf 24 Einführungsgesetz zum Schweizerischen Zivilgesetzbuch (EG ZGB) ernannt.

Der Gemeinderat hat auch den Nachtrag zum Vertrag zwischen der Einwohnergemeinde Dornach und der Primeo Energie AG betreffend Erdung an Wasserleitung/Ersatzerder abgelehnt, aber beschlossen, der Primeo Energie AG anzubieten, gemeinsam ein Vorgehen zur mittelfristigen Aufhebung der Nutzung des Wasserleitungsnetzes für Erdungszwecke auszuarbeiten.

Es wurde beschlossen, die drei Jugendvertreter, welche an den Sitzungen der Familien-, Jugend- und Kulturkommission teilnehmen, mit einer Pauschale von jährlich 400 Franken zu entschädigen.

Aufhebung der Pflanzplätze am Birsweg beschlossen

Der Gemeinderat hat eine Arbeitsgruppe bestehend aus Daniel Urech, Daniel Müller, Ludwig Binkert, Geraldine Häring, Sarah-Maria Kaisser und Silena Wellinger eingesetzt, welche zuhanden des Gemeinderates bis zu den Frühlingsferien 2024 einen Entwurf für ein Massnahmenprogramm zur Verbesserung der Finanzlage der Gemeinde Dornach erarbeiten und ihm dieses zum Beschluss vorlegen soll.

Die Aufhebung der Pflanzplätze am Birsweg wurde beschlossen und die Erweiterung des Gartenbades zulasten des Projektes Birsweg mit einem Kostendach von 20'000 Franken genehmigt.

Weiter hat der Gemeinderat die Umsetzung der Ersatz-Schrebergärten auf der Parzelle 3079 für 32'000 Franken beschlossen.

Beides unter Vorbehalt der Genehmigung des Budgets 2024 mit den entsprechenden Positionen.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

FrankenEnergieDornach