Aktion «Hand in Hand fürs Baselland»

Gemeinde Pfeffingen
Gemeinde Pfeffingen

Birseck,

In Zusammenarbeit mit dem Kantonalen Kristenstab, IT Unternehmer und dem Führungsstab entstand ein Tool zum Managen von Angeboten von freiwilligen Helfern.

WLAN (Symbolbild)
WLAN (Symbolbild) - Keystone

In Zusammenarbeit mit dem Kantonalen Kristenstab KKS, IT Unternehmer und dem Führungsstab entstand ein Tool «Hand in Hand fürs Baselland» zum Managen von Angeboten von freiwilligen Helfern. Auf der Internetplattform «coronahelfer.ch» können sich Freiwillige registrieren lassen.

Der Krisenstab und die Führungsstäbe der Gemeinden/Regionen können gezielt suchen und freiwillige Helfer und Hilfesuchende zusammenführen. Das Tool ist ab sofort verfügbar.

Je mehr Freiwillige sich melden, umso besser und schneller können die Bedürfnisse der Bevölkerung erfüllt werden. Das Tool «Hand in Hand fürs Baselland» wird laufend weiterentwickelt. Ziel ist es, auch Hilfsgesuche online zu erfassen. Diese können dann von den Führungsstäben abgearbeitet werden.

Das Tool ist eine Pilotversion, die so lange in Betrieb ist, wie die ausserordentliche Lage andauert. Anschliessend werden die Personaldaten gelöscht. Alternativ gibt es für die Bevölkerung aber auch für Institutionen in der Region Birs folgende Möglichkeiten ein Hilfsbegehren zu stellen: Telefon: 061 715 9132 (werktags während der Bürozeit 08-17 Uhr) oder Mail an: [email protected]

Mehr zum Thema:

Kommentare

Weiterlesen

Gurten Canva
75 Interaktionen
Gurtenfestival
Obdachlosigkeit
204 Interaktionen
«Neustart»

MEHR AUS BASELLAND

Oberwil
Astra
rollerfahrer lieferwagen
Biel-Benken BL
Kantonspolizei Solothurn
8 Interaktionen
Flüh SO