Die Red Lions Reinach haben den Nachfolger für ihren scheidenden Trainer Raphael Zahner gefunden.
Reisport-Chef Willi Müller und sein Göttibub Michael Nideröst, der seine Karriere als Spieler beendet und ins Trainerbusiness einsteigt. - Red Lions Reinach
Ad

Die Red Lions Reinach haben den Nachfolger für ihren scheidenden Trainer Raphael Zahner gefunden. Die Nomination erstaunt, wird mit dem 34-jährigen Michael Nideröst doch ein bisheriger Spieler zum neuen Chef befördert. Während sich Zahner nach drei Jahren in Reinach ab 2021/22 um den Ligakonkurrenten Luzern kümmert, wechselt Nideröst in Reinach vom Eis hinter die Bande.

Die Juniorenzeit durchlief der Flügelstürmer beim EHC Seewen, wechselte dann für vier Jahre nach Davos, schaffte den Sprung ins NLA-Team allerdings auch über dessen NLB-Partner Chur nicht. Es blieb bei zwei Testspielen mit den Bündnern und vier Einsätzen in der zweithöchsten Liga.

Michael Nideröst kehrte in der Folge zu seinem Stammklub Seewen zurück und brillierte im Sturm als Einfädler wie auch als Goalgetter. 2010/11 waren es in 26 Spielen sagenhafte 54 Skorerpunkte, in der Saison darauf immerhin 50 Punkte aus 36 Spielen.

In seinem Steckbrief fällt auf, dass Nideröst seine Spielerkarriere mehrmals beendete und sich dann doch wieder für eine Fortsetzung begeistern liess. So kam in der Saison 2016/17 jedenfalls der Wechsel zum Küssnachter SC zustande.

Vorerst in der Rolle des Stürmers, ehe er ein Jahr später auch seine Fähigkeiten als Spielertrainer unter Beweis stellen konnte, gelang unter ihm und dank seinen 43 Skorerpunkten in 20 Spielen sogar der Aufstieg in die 2. Liga. Dementsprechend freut sich der Speditionschef (Riwag Türen AG) und Papi einer kleinen Tochter nun auf die neue Herausforderung in Reinach: «Für mich ist das eine riesige Chance, im Trainerbusiness definitiv Fuss zu fassen.»

Noch nicht bestimmt ist sein künftiger Assistent, aber Lions-Captain Simon Schnyder und Teammanager Roland Gegenschatz haben ihrem neuen Chef schon drei Monate vor dem offiziellen Amtsantritt ihre volle Unterstützung zugesichert.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

TrainerLiga