Der Damenturnverein Oberkulm bietet eine vielseitige Turnkultur. Die Turnerinnen freuen sich auf ein hoffentlich aktiveres zweites Halbjahr.
DTV Oberkulm
Der DTV Oberklum freut sich, im Juni wieder mit den Turnstunden loslegen zu können. - z.V.g.
Ad

Der DTV Oberkulm besteht aus 18 motivierten Damen, die auch ausserhalb der Turnhalle immer wieder Zeit miteinander verbringen und unterschiedlichste Aktivitäten unternehmen. «Die Mädchen Jugi gehört ebenfalls unserem Verein an. Aktuell zählen wir 37 turnbegeisterte Mädchen, welche Woche für Woche mit viel Freude unsere Jugiturnstunden besuchen», sagt Stefanie Hunziker, die seit 2018 als Aktuarin amtet.

Stefanie Hunziker wurde 2015 in den Verein aufgenommen. «Mir waren nicht alle Vereinsmitglieder bekannt, dennoch wollte ich unbedingt einen Teil dieser Turnfamilie werden. Da ich damals mit meinen 16 Jahren die jüngste war, bekam ich den Spitznamen ‹Küken›. Von Beginn an habe ich mich gerne für unseren Verein engagiert.»

Hunziker leitet regelmässig die Jugi, was ihr enorm grosse Freude bereitet. Mit grossem Spass bringt sie den Mädchen das Turnen näher. Vor drei Jahren hat sie zudem einen einwöchigen J&S-Leiterkurs besucht, der ihr noch heute viel hilft.

Vorstand DTV Oberkulm
Vorstand des DTV Oberkulm. - z.V.g.

Zusätzlich werden das Kinderturnen (KITU), MuKi und VaKi angeboten. Diese Riegen gehören jedoch nicht dem DTV, sondern dem Turnverein (TV) Oberkulm an.

Im Allgemeinen zeigt sich die Aktuarin zufrieden mit der Anzahl Mitgliedern. «Wir würden uns jedoch sehr über neue Mitglieder freuen, sei es bei der Jugi oder bei den Aktiven. Alle, die Lust auf Fit und Fun haben, dürfen ungeniert bei uns an einem Probetraining teilnehmen. Weitere Infos findet man in unserer Vereinsbroschüre, auf Instagram, Facebook oder der Gemeindehomepage.»

DTV Oberkulm
Turnfahrt 2019 mit den neuen Turnsäckli. - z.V.g.

Turnkultur mit viel Abwechslung

Jeden Montag- und Mittwochabend treffen sich die Damen in der Turnhalle. «In unseren Trainings legen wir viel Wert auf das Aufrechthalten der Turnkultur, indem wir das Programm abwechslungsreich gestalten und viel Spass untereinander haben», sagt Stefanie Hunziker.

Dabei haben die Disziplinen Team Aerobic und Schulstufenbarren einen sehr hohen Stellenwert. Auch Volleyball, Leichtathletik und Krafttraining gehören dazu.

Teamfoto Schulstufenbarren
Teamfoto Schulstufenbarren. - z.V.g.

In der Sommerpause wird ein abwechslungsreiches Programm zusammengestellt. Dies reicht von Stand Up Paddling auf dem Hallwilersee und «Spelistond» in der Turnhalle bis hin zu einem Inlineskating-Ausflug nach Aarau, bei welchem ein verdienter Drink nicht fehlen darf. «Diese Aktivitäten werden von allen Damen mitorganisiert.»

Rückblick auf das Jahr 2019

Jährlich nimmt der DTV an verschiedenen Wettkämpfen – Turnfeste, wie auch Plausch-Wettkämpfe, welche in unserer Region stattfinden – teil. «Schön, dynamisch ond em beschte Alter», so die Vereinsdevise, welche für die Damen an jedem Wettkampf sehr wichtig ist und nie fehlen darf.

DTV Oberkulm
Wettkampfvorbereitung – dazu gehört auch eine schöne Frisur. - z.V.g.

Im Vereinsjahr 2019 war alles dabei. Viele Highlights, wie auch einige Verletzungen. Stefanie Hunziker: «Das grösste Highlight im letzten Jahr war das Eidgenössische Turnfest in Aarau. Wir hatten das Glück, dass dies praktisch vor unserer Haustür stattfand und so noch mehr in unserer Erinnerung bleiben wird.»

Um sich darauf optimal vorbereiten zu können, starteten die Turnerinnen zuvor am Kreis Cup in Gontenschwil. Sandra Walti wurde an ihrer Premiere, in der Disziplin Gymnastik Einzel, Kreissiegerin mit einer Note von 9.67. Ein weiterer Podestplatz konnten sich Vanessa Hunziker und Martina Köbeli in der Disziplin Paar Aerobic sichern. Sie erhielten mit ihrer Leistung die Note 9.60.

Volleyballteam DTV Oberkulm
Vollevballteam am Kreisspieltag in Unterkulm. - z.V.g.

Das Team Aerobic Team nahm im letzten Juni zudem an der Aargauer Meisterschaft teil. «Trotz verletzten Personen erhielten wir eine Note von 9.28. Mit dieser Note belegten wir den vierten Rang.»

Nach diesen Vorbereitungswettkämpfen stand das langersehnte Eidgenössische Turnfest auf dem Programm. Am ersten Wettkampfwochenende starteten fünf Damen an den Einzelwettkämpfen.

Vanessa Hunziker klassierte sich mit einer sehr starken Leistung unter den besten 100. Sie erturnte im 3-teiligen Einzelwettkampf eine Note von 27.75 und konnte mit grosser Freude eine Medaille entgegennehmen. «Ich bin sehr stolz darauf, dass wir solch couragierte Damen in unserem Verein haben», so die Aktuarin.

Ebenfalls freuen konnte sich die Jugi. Im 3-teiligen Vereinswettkampf landeten sie, mit einer Note von 25.71, auf dem erfreulichen 51. Schlussrang.

DTV & TV Oberkulm
Damenturnverein und Turnverein Oberkulm am Eidgenössischen Turnfest in Aarau. - z.V.g.

Die Aktiven, welche am zweiten Wettkampfwochenende starteten, erzielten den hervorragenden 54. Rang. «Wir erzielten eine Schlussnote von 27.61 und konnten uns sehr glücklich schätzen.»

Für das Team Aerobic war die Wettkampfsaison jedoch noch nicht abgeschlossen. Die Gruppe startete noch an den Schweizermeisterschaften, die im Herbst stattfanden. «Mit einer Note von 9.30 haben wir die Erwartungen übertroffen. Wir sind sehr stolz auf diese Leistung und können sagen, dass sich jeder Schweisstropfen gelohnt hat», sagt Hunziker.

Team Aerobic DTV Oberkulm
Team Aerobic an den Schweizermeisterschaften in Zuchwil 2019. - z.V.g.

Turnbetrieb geht im Juni weiter

Das Jahr 2020 wird aufgrund des Coronavirus auch für den DTV Oberkulm ein sehr schwieriges Jahr. «Die Unsicherheit, was uns dieses Jahr noch alles bringt, macht uns sehr zu schaffen und das Planen des Jahres fast unmöglich. Das Jugendfest in unserer Gemeinde wurde bereits abgesagt. Ebenso wurden verschiedene Vereinswettkämpfe Opfer des Coronavirus. Dies macht uns als Turnfamilie sehr traurig.»

Die Damen halten sich alle an die Vorschriften des Bundes und tragen ihren Beitrag dazu bei, dass es so schnell wie möglich wieder losgehen kann. «Wir hatten schon etliche Skype-Fitnesstrainings oder auch gemütliche und amüsante Skype-Plauderstündchen, um den Teamgeist, während dieser schweren Zeit aufrechterhalten zu können.»

DTV Oberkulm
Die Turnfahrt 2018 führte die Damen im Oktober an die Cannstatter Wasen. - z.V.g.

Die Damen freuen sich nun, wenn sie am 8. Juni den Turnbetrieb wieder aufnehmen und auch unsere jüngsten Mitglieder wieder mit abwechslungsreichen und lustigen Turnstunden begeistern können.

«Wir hoffen sehr, dass das zweite Halbjahr uns nicht im Stich lässt, damit wir etliche Vereinsaktivitäten durchführen können.» So stehen in der zweiten Jahreshälfte unter anderem die Turnfahrt und das Jugibräteln auf dem Programm. Am 28. November sowie 5. Dezember finden die Turnerabende statt, welche das Jahr jeweils abrunden und zu den Highlights gehören. «Wir sind zuversichtlich, dass er stattfinden wird und wir unser ganzes Herzblut in diesen einen Event stecken können. Wir freuen uns darauf!»

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

FacebookInstagramKrafttrainingHerbstCoronavirusSkype