Wie die Gemeinde Unterkulm mitteilt, erhielt die sie das Umweltzertifikat für ein verantwortungsvolles Umgehen mit Müll und den natürlichen Ressourcen.
Die Dorfmitte von Unterkulm.
Die Dorfmitte von Unterkulm. - Nau.ch / Stephanie van de Wiel
Ad

Die Pet-Recycling Schweiz hat dem Technischen Betrieb für das Sammeln von 6549 Kilogramm PET-Getränkeflaschen ein Umwelt Zertifikat übergeben.

In 2021 waren es noch 5467 Kilogramm. Die rund 237’729 Flaschen, die im Jahr 2022 gesammelt wurden, sind von der PET-Recycling Schweiz der Wiederverwertung zugeführt worden.

Dank dieser Sammelleistung konnten zu Gunsten der Umwelt rund 19’647 Kilogramm Treibhausgase und rund 6222 Liter Erdöl eingespart werden.

Weniger Müll trotz steigender Einwohnerzahlen

Im Jahr 2022 wurden in der Gemeinde insgesamt rund 1200 Tonnen recyclebares, wiederverwertbares, brennbares oder kompostierbares Sammelgut bei Abfuhren oder bei den Sammelstellen angeliefert.

Die Tell-Tex hat in der Gemeinde Unterkulm insgesamt rund 18 Tonnen Altkleider gesammelt, die nachhaltig wiederverwertet werden.

Erfreulich ist, dass die gesammelte Menge an Hauskehricht um rund 15 Tonnen auf 485 Tonnen reduziert wurde. Und dies trotz wachsenden Einwohnerzahlen.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

UmweltUnterkulm