Wie die Gemeinde Teufenthal schreibt, wird mit dem Projekt der Erhalt von Hochstammbäumen gefördert. «Baumpaten» finanzieren die Bepflanzung und den Unterhalt.
Die Gemeindeverwaltung in Teufenthal.
Die Gemeindeverwaltung in Teufenthal. - Nau.ch
Ad

Im Jahr 2022 feiert das Hochstammprojekt Teufenthal das zehnjährige Jubiläum. In den vergangenen neun Jahren konnten zusammen mit den Baumpaten bereits 49 Bäume an zehn Standorten gepflanzt werden.

Die Natur- und Landschaftsschutzkommission hat in Zusammenarbeit mit den ortsansässigen Grundbesitzern von landwirtschaftlichem Land ein Projekt ausgearbeitet, welches allen interessierten Personen die Möglichkeit bietet, sich einen Hochstammobstbaum als Baumpate zu erwerben. Der Baumpate hilft mit seiner Patenschaft, Hochstammbäume zu erhalten, welche für viele Insekten und Kleintierarten Lebensraum bieten und das Landschaftsbild in Teufenthal aufwerten.

Der Baumpate finanziert mit einem einmaligen Beitrag die Pflanzung eines Hochstammbaumes und dessen Unterhalt für die ersten zehn Jahre. Er darf sich aus einer vorgegebenen Liste einen Hochstammobstbaum aussuchen und ihn auf dem dafür vorgesehenen Land im Gemeindegebiet von Teufenthal, im Rahmen des gemeinsamen Pflanztages selber pflanzen und die Früchte des Baumes ernten und verwerten.

So kann man Baumpate werden

Im August 2022 wird jedem Haushalt in Teufenthal ein Flyer mit den Anmeldungsinformationen zugestellt. Auf dem Flyer findet man alle Informationen und Daten zum Hochstammprojekt 2022. Ein Patenbaum ist auch ein beliebtes Geschenk. So haben in den letzten Jahren Eltern Bäume für ihre Kinder gepflanzt oder Patenbäume wurden zu Hochzeits- oder Geburtstagsgeschenken.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

GeschenkNaturDatenTeufenthal (AG)