Wie die Gemeinde Nebikon berichtet, planen die Swisscom Schweiz AG sowie die Salt Mobile SA einen Maststandort mit Antennen der 5. Generation aufzurüsten.
Im Dorfzentrum der Gemeinde Nebikon.
Im Dorfzentrum der Gemeinde Nebikon. - Nau.ch / Stephanie van de Wiel
Ad

Als Folge der immer grösser werdenden Nachfrage nach Mobilfunk-Dienstleistungen muss die Kapazität und das Antennennetz stetig ausgebaut werden.

Der Mobilfunkstandort NEBI LU_0660D, Vorstatt 45, ist für Swisscom Schweiz AG sowie für Salt Mobile SA ein bestehender Maststandort mit zwei bestehenden Mobilfunkanlagen. Dieser Standort wird aus statischen Gründen durch einen neuen Mast mit grösserem Fundament neben dem bestehenden Mast ersetzt.

Beide Mobilfunkanbieter planen mit der nun vorliegenden Baueingabe gemeinsam ein Technologie-Upgrade der 5. Generation mit neuen Antennen auf ihrer jeweiligen bestehenden Mobilfunkanlage. Der heute bestehende Mobilfunkmast wird abgebaut, sobald die neuen Antennen auf dem neuen Mast in Betrieb genommen worden sind.

Die diesbezüglichen Baugesuchsunterlagen von Swisscom Schweiz AG und Salt Mobile SA liegen in der Zeit vom 1. bis 21. Februar 2022 bei der Gemeindeverwaltung Nebikon öffentlich zur Einsichtnahme auf.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

DienstleistungenMobilfunkSwisscomSalt