Reiden

Veränderung im Gemeinderat Reiden: Wahlen stehen bevor

Nau.ch Lokal
Nau.ch Lokal

Region Reiden,

Wie die Gemeinde Reiden meldet, treten drei von fünf Gemeinderäten zur Wahl am 28. April 2024 an. Weitere Wahlvorschläge sind bis zum 4. März 2024 abzugeben.

Das Gemeindehaus Reiden (LU).
Das Gemeindehaus Reiden (LU). - Nau.ch / Stephanie van de Wiel

Am vergangenen Freitag, 5. Januar 2024, hat Gemeinderätin Esther Steinmann-Neeser via Medien mitgeteilt, dass sie sich für die nächste Amtsperiode nicht mehr zur Verfügung stellen wird.

Der Gemeinderat respektiert diese Entscheidung und bedankt sich bereits heute bei Esther Steinmann für die geleistete Arbeit.

Kommunikationsmissverständnis zwischen Gemeinderat und Esther Steinmann

«Esther Steinmann hat uns ihren Entscheid auf die erste Gemeinderatssitzung im 2024 in Aussicht gestellt», erklärt Gemeindepräsident Josua Müller, «die restlichen Gemeinderatsmitglieder und ich sind deshalb irritiert, dass die Kommunikation über die Medien erfolgt ist.

Wir hätten uns einen Austausch im Vorfeld im Gemeinderat gewünscht, um eine konstruktive Kommunikation gegen aussen sicherstellen zu können.»

Der Gemeinderat verzichtet darauf, die Anschuldigungen von Esther Steinmann im Detail in der Öffentlichkeit zu kommentieren. Er sieht darin keinen Mehrwert für Reiden.

Trotzdem hält er fest, dass der Gemeinderat sachlich und lösungsorientiert arbeitet, unabhängig von Partei- oder Gruppenzugehörigkeit.

Erfahrungserhalt für die neue Legislatur

«Geschäfte werden genehmigt, wenn sie gut vorbereitet sind und die wesentlichen Fragen beantwortet werden können.

Die Aufgabe unseres Gremiums ist es, sorgfältige Entscheidungen zum Wohle des Dorfes zu treffen, losgelöst vom politischen Hintergrund», so Josua Müller weiter.

«Kontroverse Diskussionen sind Bestandteile eines demokratischen Prozesses. Diese wurden stets sachlich und konstruktiv geführt.»

Für die neue Legislatur 2024 bis 2028 im neuen Geschäftsführungsmodell ist es wichtig, dass der Verlust von wertvollem Know-how und Erfahrung in Grenzen gehalten werden kann.

Kandidaten für die Gemeindewahlen am 28. April 2024

Für die bevorstehenden Wahlen, welche am 28. April 2024 stattfinden werden, stellen sich der Gemeindepräsident Josua Müller (parteilos) sowie die Gemeinderäte Willi Zürcher, die Liberalen (FDP) und Bruno Geiser Schweizerische Volkspartei (SVP) zur Wiederwahl.

Wie Vera Schwizer (parteilos) bereits im Oktober 2023 mitgeteilt hat, tritt sie aus beruflichen Gründen nicht mehr zu Wahl an.

Die Wahlvorschläge können bis Montag, 4. März 2024, 12 Uhr, bei der Gemeindeverwaltung abgegeben werden.

Über den auf der Webseite der Gemeinde auffindbaren Link können Wahlanordnung, Wahlvorschlagsformularen und Dokumentation für kandidierende Gemeinderäte eingesehen werden.

Mehr zum Thema:

Kommentare

Weiterlesen

Yuval Raphael
23 Interaktionen
Voting-Vorwürfe
mirjam walser
33 Interaktionen
Keiner merkt’s!

MEHR REIDEN

Luzerner Polizei
Reiden LU
Reiden LU
Erheblich verletzt
Gemeinde

MEHR AUS LUZERNERLAND

1 Interaktionen
Kriens
Rothenburg
Horw