Wie die Gemeinde Nebikon berichtet, hatte die Bürgerrechtskommission der Gemeinde im Jahr 2023 alle Hände voll zu tun.
Das Gemeindehaus Nebikon.
Das Gemeindehaus Nebikon. - Nau.ch / Stephanie van de Wiel
Ad

Die Bürgerrechtskommission der Gemeinde Nebikon hat im Jahr 2023 fünf Gesuche, aus den Jahren 2022 und 2023, von insgesamt acht Personen behandelt.

An alle acht Personen wurde das Gemeindebürgerrecht zugesichert.

Es wurden im Jahr 2023 vier Einbürgerungsgesuche eingereicht, von denen noch eines per Ende Jahr in Bearbeitung ist.

Dieses Gesuch wird im Jahr 2024 von der Bürgerrechtskommission geprüft.

Neuwahlen der Bürgerrechtskommission 2024

Eine Person hat im Jahr 2023 den Schweizer Pass erhalten und ist Bürgerin der Gemeinde Nebikon geworden.

Die Prüfung der Einbürgerung der übrigen zugesicherten Gesuche sind beim Justiz- und Sicherheitsdepartement des Kantons Luzern ausstehend.

Am 28. April 2024 werden die Neuwahlen der Bürgerrechtskommission stattfinden.

Die Bürgerrechtskommission dankt an dieser Stelle allen Personen, die sich aktiv am Einbürgerungsprozess beteiligt haben.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Nebikon