Wärmenetz-Bau sorgt für Verkehrssperrungen
Ein neues Fernwärmeprojekt bringt klimafreundliche Energie nach Regensdorf. Die Bauarbeiten starten im Juni 2025 und dauern voraussichtlich bis Dezember.

Wie die Gemeinde Regensdorf berichtet, baut die Energie 360° in den Gemeinden Regensdorf, Dielsdorf und Buchs Energieverbünde. Die Energieverbünde werden einen Grossteil der Gebäude in den Gemeinden mit regionaler Wärme zum Heizen und fürs Warmwasser versorgen.
Das ICT-Unternehmen Green betreibt in Dielsdorf drei grosse Datencenter. Diese produzieren genügend Abwärme, um viele Gebäude in sechs Gemeinden zu beheizen. Voraussichtlich 2026 erhalten die ersten Kunden in Regensdorf und Dielsdorf Wärme. In Buchs findet die erste Wärmelieferung voraussichtlich 2027 statt.
Nach Inbetriebnahme aller sechs Energieverbünde können alle Öl- und Gasheizungen im Einzugsgebiet ersetzt werden. Dadurch werden ca. 27 000 Tonnen CO₂ pro Jahr eingespart.
Vollsperrung und Umleitungen während Bauarbeiten
Die Buchser- und die Dielsdorferstrasse werden für die Bauarbeiten zwischen der Südstrasse und dem Werkhof Buchs für den Verkehr vollständig gesperrt. Umleitungsrouten und flankierende Massnahmen zur Verkehrslenkung sind vorgesehen. Zu beachten ist die Beschilderung für Umleitungen vor Ort.
Die Zugänge zu den Liegenschaften im Baustellenperimeter sind gewährleistet. Während der Bauarbeiten wird es im ganzen Gebiet zu temporären Behinderungen und Wartezeiten kommen.
Die Termine sind vom Wetter, von den Gegebenheiten vor Ort sowie vom Arbeitsfortschritt abhängig. Es kann daher zu Abweichungen kommen. Vereinzelt sind die Arbeiten lärmintensiv.
Im Anschluss folgen weitere Bauarbeiten im Herrenweg, diese Auswirkungen werden in einem weiteren Schreiben kommuniziert.
Fernwärmeleitung verbindet Dielsdorf und Regensdorf
In der Bauphase über die «Hand» wird die Fernwärmeverbindungsleitung von Dielsdorf nach Regensdorf gebaut. Direkt anschliessend erfolgen die Strassensanierung und zusätzliche Werkleitungsbauarbeiten durch die Gemeinden Buchs und Dielsdorf.
Die Arbeiten beginnen am Montag, 23. Juni 2025 und dauern bis voraussichtlich Mitte Dezember 2025 an.