Fernwärmeprojekt startet mit den ersten Bauarbeiten
Ab 12. Januar 2026 beginnt der Bau des Energieverbunds Regensdorf. Voraussichtlich ab Oktober 2026 erhalten die ersten Gebäude CO₂-neutrale Wärme.

Wie die Gemeinde Regensdorf berichtet, baut die Energie 360° den Energieverbund Regensdorf. Der Energieverbund wird einen Grossteil der Gebäude in Regensdorf mit regionaler Wärme zum Heizen und fürs Warmwasser versorgen.
Voraussichtlich Oktober 2026 erhalten die ersten Kunden Wärme. Das ICT-Unternehmen Green betreibt in Dielsdorf drei grosse Datencenter. Diese produzieren genügend Abwärme, um viele Gebäude damit zu beheizen.
Neben dem Energieverbund Dielsdorf wird auch der Energieverbund Regensdorf von dieser regionalen, CO2- neutralen Energiequelle profitieren. Nach Inbetriebnahme des Energieverbunds können alle Öl- und Gasheizungen im Einzugsgebiet ersetzt werden. Dadurch werden 12'000 Tonnen CO₂ pro Jahreingespart.
Bauarbeiten mit Nachtarbeiten
Während der Bauarbeiten wird es im ganzen Quartier zu temporären Behinderungen und Wartezeiten kommen. Zu beachten ist die Beschilderung für die Umleitung der Fussgängerwege und -übergänge.
Die Zugänge zu den betroffenen Liegenschaften sind jederzeit gewährleistet. Um den Verkehrsfluss im Bereich Kreisel Althard- /Adlikerstrasse auch während der Querung der östlichen Althardstrasse zu gewährleisten, erfolgen diese Arbeiten ausschliesslich in der Nacht, jeweils von Montag bis Samstag zwischen 22 Uhr bis 4.30 Uhr.
Während dieser Zeit kann es zu Lärmemissionen kommen. Während der Nachtarbeit ist die östliche Ein- und Ausfahrt des Kreisels gesperrt.
Die Umleitung erfolgt über die Neue Wehntalerstrasse. Die Einfahrt in die Bahnstrasse von der Althardstrasse her ist für die gesamte Bauzeit nicht möglich. Die Umleitung erfolgt über die Althardstrasse und Querstrasse.
Fernwärmebau in zwei Phasen
Während der ersten Bauphase wird eine Fernwärmeleitungsquerung am Kreisel der Adliker-/ Althardstrasse in der östlichen Althardstrasse erstellt. In einer zweiten Bauphase erfolgen die Arbeiten in der nördlichen Adlikerstrasse.
Die Arbeiten beginnen am Montag, 12. Januar 2026, und dauern in dieser Bauphasen bis voraussichtlich Mitte Februar 2026 an. Über die weiteren Bauphasen wird zu einem späteren Zeitpunkt informiert. Sämtliche Arbeiten sind mit den zuständigen Behörden abgesprochen und genehmigt.
Wetterabhängige Arbeiten
Die Termine sind vom Wetter, von den Gegebenheiten vor Ort sowie vom Arbeitsfortschritt abhängig. Es kann daher zu Abweichungen kommen.
Sichere Fussgängerführungen sind wichtig. Während der Bauarbeiten werden deshalb geeignete und sichere Fussgängerführungen eingerichtet.
Vereinzelt sind die Arbeiten lärmintensiv. Es wird alles daran gesetzt, diese Arbeiten so kurz und die Immissionen so gering wie möglich zu halten.
Arbeiten an Hausanschlüssen werden nach Möglichkeit gleichzeitig mit der Hauptleitung ausgeführt. Wo dies nicht möglich ist, erfolgen sie im Nachgang.









