Dänikon saniert Rainstrasse umfassend
Nach mehreren Wasserleitungsbrüchen saniert Dänikon ab Herbst 2025 die Rainstrasse mit neuem Regenabwasser-System, LED-Beleuchtung und verbessertem Trottoir.

Wie die Gemeinde Dänikon mitteilt, haben mehrere Wasserleitungsbrüche in den letzten Jahren hervorgebracht, dass die Wasserleitung in der Rainstrasse in einem schlechten Zustand ist. Sie weist starke Korrosionsschäden auf und wurde teilweise nicht fachmännisch eingebaut.
Der Gemeinderat wird die Sanierung der Rainstrasse in der gleichen Art wie im Jahre 2016 bei der Weiheracherstrasse und im Jahre 2020 bei der Rainhaldenstrasse ausführen lassen. Darin enthalten ist die Absenkung des Trottoirs, was ein örtlich ungebundenes Überfahren ermöglicht und die Zufahrt zu den Liegenschaften erleichtert.
Auch am Grundsatz, dass bei Strassensanierungen die Strassenbeleuchtung auf LED umgestellt wird, hält der Gemeinderat fest. Mit diesem Vorgehen wird erreicht, dass bei den Quartierstrassen in Dänikon ein einheitliches Erscheinungsbild im Strassenraum entsteht.
Separat wurde die Überprüfung der Hydraulik der Mischwasserableitung sowie die Organisation und Auswertung der Kanal-TV Aufnahmen in Auftrag gegeben.
Sanierung und Ausbau der Rainstrasse genehmigt
Die bestehenden Abwasserkanalisationen wurden mittels Kanal TV geprüft und die Sanierungsmassnahmen definiert. Die neue Regenabwasserkanalisation wird so dimensioniert, dass künftig alle angrenzenden Liegenschaften das Regenabwasser einleiten können. Mit dem Strassenprojekt werden kurzfristig alle Strassensammler und alle Liegenschaften, welche bereits heute ein Trennsystem haben, angeschlossen.
Der Gemeinderat bewilligte einen Kredit von 1'156'000 Franken für die Sanierung der Rainstrasse inklusive Wasserleitung, Siedlungsentwässerung und Strassenbeleuchtung. Der als gebundene Ausgabe bewilligte Kredit wurde am 14. März 2025 amtlich publiziert und ist in der Zwischenzeit in Rechtskraft erwachsen.
Die Tiefbau-/Strassenbauarbeiten wurden an die Firma Aarvia Bau AG, Wettingen, die Rohrlegearbeiten an die Gebrüder Meier AG, Birrhard, und der Ersatz sowie die Erneuerung der Strassenbeleuchtung an die EKZ vergeben.
Mit den Sanierungsarbeiten wird im September 2025 gestartet. Weitere Informationen erfolgen rechtzeitig an die betroffenen Anwohner und über die Webseite der Gemeinde.