Anfang 2019 wurde ein toter Säugling im Berner Jura gefunden. Das Verfahren gegen einen verdächtigen Mann wurde nun eingestellt.
toter säugling
Im Berner Jura wurde 2019 ein toter Säugling gefunden. (Symbolbild) - dpa
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Im Berner Jura wurde 2019 ein totes Baby gefunden.
  • Der Tatverdächtige wurde nun entlastet.

Die Berner Justiz hat das Verfahren gegen einen verdächtigen Mann eingestellt. Dieser war nach dem Fund eines toten Säuglings Anfang 2019 in Reconvilier festgenommen worden. Der Mann werde für den erlittenen Schaden entschädigt, teilte die Staatsanwaltschaft am Dienstag mit.

Das Verfahren gegen die Kindsmutter werde fortgesetzt. Nähere Angaben will die Regionale Staatsanwaltschaft Berner Jura-Seeland machen, wenn sie Anklage erhebt.

Säugling in Mülltonne gefunden

Ein Plastiksack mit einem leblosen Säugling war am 17. Januar 2019 in einer Mülltonne in Reconvilier im Berner Jura entdeckt worden. Die Ermittler machten umgehend die Mutter des Kindes ausfindig.

Sie stiessen dabei auch auf einen Mann aus dem näheren Umfeld der jungen Frau. Er wurde vorläufig festgenommen.

Nicht der Vater des Säuglings

Dass er nicht der Vater des Säuglings ist, wurde schnell klar. Im Lauf der Untersuchungen kamen die Ermittler zum Schluss, dass er nicht in die Ereignisse involviert war.

Der Vater des Babys wurde bereits Anfang 2019 ermittelt. Vom Strafverfahren war er nicht betroffen. Die Mutter war seinerzeit in eine Institution eingewiesen worden. Wo sie heute lebt, ist nicht bekannt.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

MutterVater