In der Nacht auf Mittwoch wurde ein Einbrecher (29) in Uznach SG festgenommen. Er war zuvor in einen Industriebetrieb eingebrochen.
schlieren streit
Eine Festnahme (Symbolbild). - Kantonspolizei St. Gallen

Das Wichtigste in Kürze

  • In der Nacht auf Mittwoch brach ein Mann in einen Industriebetrieb in Uznach ein.
  • Dank einer Drohne und eines Diensthundes wurde der 29-Jähriger festgenommen.
  • Der Einbrecher hatte versucht, Bestandteile eines Stromkabels zu stehlen.
Ad

Am Dienstag, kurz vor 23.30 Uhr, hat die Kantonale Notrufzentrale St. Gallen die Meldung von einem laufenden Einbruch an der Grynaustrasse in Uznach SG erhalten.

Umgehend rückten mehrere Patrouillen der Kantonspolizei St. Gallen sowie der Kantonspolizei Schwyz an die Örtlichkeit aus.

Mit Hilfe einer Drohne konnte kurz darauf eine Person auf dem Gelände des Industriebetriebes gesichtet werden, welche zunächst die Flucht ergriff.

Der Mann wurde zur Anzeige gebracht

Sie konnte im Anschluss unter Einsatz eines Diensthundes angehalten und festgenommen werden. Beim Festgenommenen handelt es sich um einen 29-jährigen Rumänen ohne Wohnsitz in der Schweiz.

Er hatte zuvor Stromkabel aufgeschnitten und beabsichtigte mutmasslich, Bestandteile der Kabel zu stehlen. Dadurch entstand Sachschaden im Wert von mehreren tausend Franken.

Auf Verfügung der Staatsanwaltschaft des Kantons St. Gallen musste der 29-Jährige eine Blut- und Urinprobe abgeben. Er wird bei der Staatsanwaltschaft des Kantons St. Gallen zur Anzeige gebracht.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

SachschadenFrankenDrohne