Schmerikon SG: Frau nach Kellerbrand ins Spital gebracht
Am Samstag (26. Februar 2022), kurz vor 21 Uhr, wurde ein Brand in einem Mehrfamilienhaus in Schmerikon SG an der Mürtschenstrasse gemeldet.

Am Samstag (26. Februar 2022), kurz vor 21 Uhr, ist der Kantonalen Notrufzentrale St.Gallen Feuer und Rauch aus einem Mehrfamilienhaus an der Mürtschenstrasse gemeldet worden.
Beim Eintreffen vor Ort stellten die Einsatzkräfte starke Rauchentwicklung, ausgehend aus dem Untergeschoss fest. Durch die Feuerwehr wurde in einem Kellerabteil die Brandausbruchszone lokalisiert und das Feuer gelöscht.
Ein Teil der Bewohner konnte das Gebäude wegen des starken Rauchs im Treppenhaus nicht selbstständig verlassen. Sie wurden von der Feuerwehr evakuiert. Eine 28-jährige Frau wurde mit Verdacht Rauchgasvergiftung vom Rettungsdienst ins Spital gebracht. Es entstand Sachschaden in der Höhe von mehreren zehntausend Franken.
Sammelstelle für die Bewohner
Die Einsatzkräfte organisierten gemeinsam mit der politischen Gemeinde eine Sammelstelle in einem Schulhaus, wo die Bewohner betreut wurden. Sie konnten im Verlaufe der Nacht wieder in ihre Wohnungen zurückkehren.