Wie die SC Rapperswil-Jona Lakers mitteilen, gewannen sie am Sonntag, 19. März 2023, in der St.Galler Kantonalbank Arena mit 4:1 gegen den EV Zug.
Eishockey (Symbolbild)
Eishockey (Symbolbild) - HC Thurgau
Ad

Nach fünf Minuten im Schlussdrittel avancierte das Stadion zum Tollhaus. Forrer hatte soeben einen Schuss im Slot abgelenkt und das Netz hinter Genoni zappelte.

Es war das überfällige und letztendlich vorentscheidende 3:1, welches sich Rappi dank eines Steigerungslaufs über das ganze Spiel verdient hatte.

Zu Beginn sah es aber noch gar nicht danach aus. Der EVZ hatte die Rapperswiler ziemlich schnell genau da, wo er sie haben wollte.

Denn nach genau 18 Sekunden war schon wieder mächtig Pfeffer in der Affiche. Eine umstrittene Strafe brachte den EVZ zu einem ersten Powerplay, welches er sogleich zum 1:0 durch Simion ausnutzte.

SCRJ erlaubte den Gästen kaum Chancen

Der SCRJ fing sich aber schnell und bekam den Match in den Griff. Nur tat er sich lange schwer damit, richtig gefährlich zu werden.

Kurz vor der ersten Drittelpause war es dann aber doch so weit. Wick tankte sich durch die EVZ-Abwehr und versenkte die Scheibe im Lattenkreuz zum Ausgleich.

Im Mitteldrittel wurde die Überlegenheit drückender. Der SCRJ beherrschte dieses und liess den Gästen kaum Chancen.

Dass er dabei nur ein Tor erzielte, verkam dabei zum Wermutstropfen. Albrecht erzielte dieses 2:1 im Powerplay und sorgte für die hochverdiente Rappi-Führung nach vierzig Minuten.

Nach 45 Minuten sorgt Åberg mit 4:1 für den Endstand

Dies sollte sich aber nicht rächen. Denn es war heute eine Stärke des SCRJ, dass er sich in der Chancenqualität steigern konnte.

Dies führte nach 45 Minuten zum eingangs angesprochenen 3:1 durch Forrer und kurz darauf zum 4:1 durch Åberg.

Was Rappi auch guttat war, dass im Laufe des Spiels emotional etwas Druck aus dem Kessel genommen wurde und man sich nicht mehr zu sehr auf die üblichen Playoff-Spielchen einliess.

So konnte der SCRJ nun auch resultatmässig in dieser Serie ankommen, was ihm vor zwei Tagen noch nicht vergönnt war.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

SGKBPlayoffStadionStrafeEVZRapperswil-Jona LakersEV Zug