Rapperswil-Jona: Eröffnung der Freibäder
Die Freibäder der Stadt können wie geplant am 9. Mai 2021 öffnen. Wie im Vor-jahr sind Covid-19-Vorgaben einzuhalten.

Die Vorbereitungsarbeiten laufen auf Hochtouren und bringen auch Neuerungen mit sich. So können sich zum Beispiel die jungen Gäste im Stampf über einen neuen Kinderspielplatz mit einem Piratenschiff freuen.
In der Seebadi wurden die Personal- und Lagerräume sowie das Bistro umgebaut und auch das Lido-Freibad konnte für eine weitere Saison fit gemacht werden. Nach einer Saison mit Gratis-Eintritt im Lido wird dort nun wieder Eintritt erhoben.
Auch im Sommer 2021 dürfen sich aufgrund der Corona-Situation nur eine begrenzte Anzahl Gäste gleichzeitig in den einzelnen Bädern aufhalten. Dabei kommen ähnliche Rahmenbedingungen zum Tragen, wie sie am Ende der letzten Saison galten.
Dies bedeutet, dass im Strandbad Stampf 1‘800 und in der Seebadi 80 Gäste gleichzeitig zugelassen sind. Im Lido sind – auch in Anbetracht des Alters und der Leistungsfähigkeit der Wasseraufbereitungsanlage – in Absprache mit den zuständigen Stellen des Kantons St. Gallen bis zu 800 Personen pro Tag erlaubt. Auf den Verkauf von Saisonkarten wird aufgrund der Beschränkungen zum Saisonbeginn verzichtet.
Die Stadt freut sich, den Einwohnenden ein attraktives und breit gefächertes Angebot an Sommerbädern zur Verfügung stellen zu können. Die Verantwortlichen appellieren jedoch an die Gäste, die geltenden Hygiene- und Abstands-Regelungen konsequent einzuhalten.
Die genauen Öffnungszeiten und alle weiteren Informationen sind auf der Webseite der Stadt zu finden.