Wie die Gemeinde Eschenbach SG meldet, haben zwei Kindergartenklassen Wildbienenhotels aufgestellt, um die Biodiversität für künftige Generationen zu erhalten.
Eschenbach. - Nau.ch
Ad

In der Schweiz gehören Wildbienen zu den gefährdeten Tierarten.

Im Bewusstsein der Verantwortung gegenüber den künftigen Generationen engagieren sich seit einigen Jahren innovative Landwirte der Gemeinden Eschenbach und Rapperswil-Jona sowie die politischen Gemeinden selbst für die Durchführung eines Vernetzungsprojektes.

Mit zahlreichen Aufwertungsmassnahmen sollen die Biodiversitätsförderflächen für die heimische Tier- und Pflanzenwelt, die abwechslungsreiche Landschaft sowie die Vernetzung von Lebensräumen gefördert werden.

Kinder aktiv einbinden

Dabei stand auch der Bau von Wildbienenhotels auf dem Programm.

Gemeinsam mit den beiden Kindergärten von Patricia Schmuki aus Goldingen und Christina Huber aus St. Gallenkappel, machten sich die Mitglieder des Vernetzungsprojektes im Winter 2022/2023 an den Bau der Wildbienenhotels.

Es entstanden zwei massive Holzkonstruktionen, welche der Witterung sicher einige Zeit standhalten werden.

Geeignete Standorte wurden gesucht

Damit zukünftig die Kindergartenkinder ihr Werk stets bestaunen und auch kontrollieren können, ob es «bevölkert» ist, wurden geeignete Standorte entlang des Weges zum wöchentlichen «Waldbesuch» gesucht.

Im Bereich von Hecken entlang der Zilwaldstrasse in Goldingen und dem Bifangwaldweg in St.Gallenkappel wurde man fündig.

Das Einverständnis der jeweiligen Grundeigentümer und Landpächter erfolgte mit grossem Wohlwollen.

Biodiversität als Thema

Auch in den beiden Kindergärten befasste man sich ab dem Neujahr intensiv mit dem Thema «Wildbienen».

Der Einstieg erfolgte mit verschiedenen Bilderbüchern und themenbezogenen Liedern. Zudem musste das Material für die Füllung des Wildbienenhotels beschafft werden.

So wurde fleissig Totholz gesammelt und getrocknet, Holderstängel zusammengetragen und ausgehöhlt sowie Schilf zugeschnitten.

Voller Freude wurden dann diese vorbereiteten Materialien ins mittlerweile aufgestellte Wildbienenhotel eingefüllt.

Jedes Kind konnte ein eigenes Wildbienenhotel nach Hause nehmen

Auch eine beschriftete Tafel darf dabei natürlich nicht fehlen. Mit grosser Spannung warten nun alle Beteiligten die Besiedelung durch die Wildbienen ab.

Zusätzlich zum «Gemeinschaftsprojekt» konnte jedes Kind sein eigenes kleines Wildbienenhotel im Kindergarten zusammenbauen und mit nach Hause nehmen.

Hoffentlich hat dieses inzwischen einen geeigneten Platz gefunden, wo sich die Wildbienen einnisten können.

Blumenwiesen liefern Nahrung

Wichtig für die Förderung der Wildbienenarten sind nicht nur geeignete Nistmöglichkeiten, sondern auch richtige Nahrungsquellen.

Auch dies wurde mit den Kindergartenkindern thematisiert. Zur Sensibilisierung dazu hat jedes Kind ein Tütchen Samen zur Ansaat einer kleinen, bienenfreundlichen Wiese mit nach Hause bekommen.

Nachhaltige Sensibilisierung

So dürfen die Verantwortlichen auf ein gelungenes Projekt zurückblicken, welches viel Freude bereitet hat und hoffentlich noch lange in Erinnerung bleiben wird.

Bestenfalls tragen die Kinder das Erlebte und Gelernte mit in ihre Familien, sodass das Verständnis für die Biodiversität nachhaltig gestärkt wird.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Eschenbach SGNeujahrBiodiversität