Gemeinde mietet zusätzliche Verwaltungsräume an
Wegen Platzmangel mietet Eschenbach vorübergehend das Haus Sternen für die Abteilung Bau & Infrastruktur – der Gemeinderat hat den Vertrag genehmigt.

Wie die Gemeinde Eschenbach mitteilt, hat der Gemeinderat an seiner Sitzung vom 27. Mai 2025 den Mietvertrag für zusätzliche Räumlichkeiten für die Gemeindeverwaltung genehmigt.
Die vorhandenen Räumlichkeiten der Gemeindeverwaltung im Zentrum Ebnet an der Rickenstrasse in Eschenbach sind vollständig ausgelastet, sodass keine zusätzlichen Arbeitsplätze mehr integriert werden können.
Durch die Reorganisation der Bauverwaltung und der Abteilung Liegenschaften + Strassen zur neuen Abteilung Bau & Infrastruktur sowie die Entwicklungen in der Abteilung Soziales ist zusätzlicher Platzbedarf entstanden. Dieser kann ausschliesslich durch eine externe Raumlösung gedeckt werden.
Das Neubauprojekt für das Gemeindehaus am Standort Breiten in Eschenbach befindet sich in Vorbereitung, wobei der Projektwettbewerb bereits abgeschlossen ist. Die Urnenabstimmung ist jedoch frühestens für Herbst 2026 vorgesehen. Bei einer Zustimmung der Bürgerschaft könnte das Gebäude gemäss vorläufiger Planung frühestens 2030 fertiggestellt und bezogen werden.
Vorübergehende Mietlösung
Um die Raumprobleme vorübergehend zu lösen, zieht die Abteilung Bau & Infrastruktur im Herbst in das Gebäude der aktuellen Kantonalbank um (Haus «Sternen»). Die Räumlichkeiten im Ober- und Erdgeschoss sowie die Kellerräume werden für eine Mietdauer von fünf Jahren genutzt.
Diese Lösung erfordert keine Umbau- oder Anpassungsarbeiten innerhalb der bestehenden Räumlichkeiten, während die räumlichen Bedürfnisse der einzelnen Abteilungen dennoch erfüllt bzw. optimiert werden.
Die Verteilung der Gemeinde- und Schulverwaltung auf drei Standorte bleibt dabei eine notwendige Gegebenheit, die als Zwischenlösung in Kauf genommen werden muss.