Nach dem 3:1 Sieg in Bavois geht es für den FCRJ nun in die Barrage. Am Mittwoch empfangen die Rosenstädter zuhause Neuchâtel Xamax.
Trainer David Sesa im Interview nach dem FCRJ-Spiel gegen Bavois. - Rolf Lutz
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • In Bavois spielt der FCRJ strak und siegt klar mit 3:1.
  • Jetzt geht es in die Barrage-Spiele gegen Neuchâtel Xamax.
  • Am kommenden Mittwoch, im 1. Barrage-Spiel zuhause, wird der FCRJ klar Aussenseiter sein.

Der FCRJ musste, um die Barrage zu erreichen, in Bavois unbedingt Punkte holen. Dies war klar, nachdem am Freitag der Entscheid, dass Nyon und Baden die Lizenz definitiv erhalten, kommuniziert wurde. Eine stattliche Anzahl von FCRJ Anhängerinnen und -Anhänger war dann im ländlich beschaulichen «Stadion» von Bavois auszumachen, die den FCRJ lautstark zu den erhofften Punkten antrieben.

Doch genau 35 Sekunden brauchte es, da rieben sich die FCRJ-Fans gehörig die Augen. Denn da lag der Ball im Netz – aber auf der falschen Seite. Das 1:0 für Bavois fiel in rekordverdächtiger Zeit – die Frage stand nun im Raum, wie sich der FCRJ von diesem raschen Nackenschlag erholen würde. Die Rapperswiler schüttelten sich kurz und übernahmen dann sofort und in der Folge hauptsächlich das Zepter des Spiel.

fcrj
Der FCRJ gewinnt die wichtige Partie gegen Bavois mit 3:1.
fcrj
Vor allem in der zweiten Halbzeit war der Match von vielen Zweikämpfen geprägt.
fcrj
Mit dem Sieg sichert sich der FCRJ den Platz in der Barrage gegen Xamax.
fcrj
Gegen die Westschweizer gegen die Rapperswiler als Aussenseiter in die Partie.

Ein schneller Ausgleich war gefragt und der folgte in der 7.Minute. Ivo Nivokazi, nach herrlicher Vorarbeit von Dimitri Volkert, schloss clever ab und bezwang den Torhüter von Bavois zum 1:1. Ein wilder Anfang, in der Tat, was zeigte, dass beide Mannschaften heute aufs Ganze gehen würden.

Nach dem wilden Anfang beruhigte sich das Geschehen aber, und die Rosenstädter spielten weiter energisch nach vorn und so ergaben sich immer wieder Chancen das Spiel komplett zu drehen. Ganz zu drehen gelang in der ersten Hälfte noch nicht, aber Djorkaeff lief kurz vor Abpfiff zum Pausentee alleine auf den Torhüter zu und erzielte die knappe Führung zur Halbzeit.

Abgeklärt und in Überzahl

Die zweite Halbzeit war weniger von schönen Spielzügen geprägt, als von harten Fouls. Ein solches passierte in der 73. Minute, da liess ein Bavois-Spieler dem Schiedsrichter keine andere Wahl, als nach seinem groben Einsteigen die rote Karte zu ziehen.

Schafft der FCRJ gegen Xamax den Aufstieg in die Challenge League?

Der FCRJ, der bis zu diesem Zeitpunkt einem weiteren Führungstreffer nahestand, aber manchmal fast verzweifelte, nutze die Chance der Überzahl. Schlussendlich bringen die Rosenstädter das Spiel abgeklärt über die Zeit und sicheren sich den so wichtigen Sieg in Bavois.

Nun geht es also in die Barrage gegen Neuchatel Xamax. Am Mittwoch kommt die Truppe von Uli Forte ins Grünfeld (Spielbeginn 19.30 Uhr). Sein Antipode, FCRJ David Sesa sieht diesem Spiel.. «Wir müssen es realistisch sehen, wir sind der Aussenseiter, aber wir werden sicher das Maximum geben. Wir sind parat und freuen uns nun auf diese zwei wichtigen Spiele.“

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Uli ForteStadionFCRJXamaxTrainer