Wie die Gemeinde Eschenbach SG berichtet, haben die Stimmberechtigten dem Budget 2023 mit einer Steuerfusssenkung von zwei Prozent klar zugestimmt.
Das Dorfzentrum von Eschenbach (SG).
Das Dorfzentrum von Eschenbach (SG). - Nau.ch / Kilian Marti
Ad

Am Donnerstag, 1. Dezember 2022, fand in der Turnhalle Goldingen die Bürgerversammlung der Politischen Gemeinde Eschenbach SG statt.

Exakt 200 Teilnehmende sind der Einladung gefolgt. Sie konnten sich vor Ort über bevorstehende Projekte informieren und aktiv über die Zukunft der Gemeinde mitbestimmen.

Neben dem Budget 2023 standen mehrere Gutachten auf der Agenda.

Die Versorgungssicherheit wird gestärkt

Mit ihrem «Ja» zum Wasserversorgungsprojekt Hinterbergen für 1,64 Millionen Franken stärkt die Stimmbevölkerung die Versorgungssicherheit für die Zukunft.

Dabei werden das bestehende Reservoir ersetzt und eine neue Pumpanlage installiert.

Vorgesehen sind zwei Wasserkammern mit einem Speichervolumen von insgesamt 500 Kubikmeter, welche die Gebiete Diemberg, Lütschbach, Fätzikon und Bürg in Zukunft mit Trink-, Brauch- und Löschwasser versorgen.

Vorausschauender Kanalunterhalt wird ermöglicht

Auch im Bereich Abwasser hat die Bürgerversammlung Investitionen über 2,84 Millionen Franken gutgeheissen.

In einem umfassenden Projekt soll die Generelle Entwässerungsplanung der Gesamtgemeinde zusammengeführt und auf den neusten Stand gebracht werden.

Dies ermöglicht eine vorausschauende Investitionsplanung über das sehr umfassende Kanalisationsnetz.

So können Synergien optimal genutzt und ein störungsfreier Betrieb sichergestellt werden.

Die Delggstrasse kann saniert werden

Als letztes Gutachten wurde die Sanierung der Delggstrasse inklusive der geplanten Freilegung des Plattenbachs in Bürg behandelt.

Für dieses Vorhaben hat die Bürgerschaft einem Kredit über 2,3 Millionen Franken zugestimmt.

Mit diesen Investitionen beweisen die Stimmbürger Weitsicht und ermöglichen eine fortlaufende Weiterentwicklung der öffentlichen Infrastruktur.

Steuerfussentwicklung führte zu Debatten

Nachdem die vorgelegten Kreditgutachten allesamt diskussionslos gutgeheissen wurden, gab das Gesamtbudget 2023 mehr zu Reden.

Die Entwicklung des Steuerfusses wurde intensiv diskutiert. Dabei hat sich einmal mehr gezeigt, dass an der Bürgerversammlung Demokratie aktiv gelebt wird.

Das vom Gemeinderat verfasste Budget 2023 wurde angenommen

Letztendlich hat die Stimmbevölkerung den seitens der SVP vorgebrachten Antrag für eine weitergehende Steuersenkung um insgesamt fünf Steuerprozent abgelehnt und anschliessend das Budget 2023 in der vom Gemeinderat vorgelegten Fassung mit einer Steuerfusssenkung um zwei Prozentpunkte klar gutgeheissen.

So erteilt sie dem Gemeinderat, der Verwaltung und den zuständigen Kommissionen den Startschuss für die Inangriffnahme der verschiedenen Projekte.

Voten in der Umfrage

Zum Abschluss der Versammlung wurden in der allgemeinen Umfrage sonstige Anliegen und Verbesserungsvorschläge vorgebracht.

Dazu zählen neben einem persönlichen Votum zum Pandemie-Management etwa die mittelfristige Prüfung einer Senkung des Grundsteuersatzes, ein Aufruf zur Bildung einer «Interessensgruppe» im Bereich Familien und Hinweise zu verschiedenen baulichen Themen.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Eschenbach SGFrankenSVP