Dirigent aus Rapperswil: Kulturpreis 2020 geht an Max Aeberli
Der Dirigent Max Aeberli aus Rapperswil wird von der St. Gallischen Kulturstiftung mit dem Kulturpreis 2020 ausgezeichnet.

Das Wichtigste in Kürze
- Max Aeberli, Dirigent aus Rapperswil, erhält den Kulturpreis 2020.
- Die Preisverleihung findet am 11. November 2020 statt.
Seit fast 40 Jahren prägt Max Aeberli aus Rapperswil den Teamchor Jona – sein «Flaggschiff», wie es der Kanton St. Gallen in einer Medienmitteilung nennt. Den Teamchor wuchs dank Aeberli zu einer «kulturellen Institution» heran.
Die St. Gallische Kulturstiftung würdigt Aeberli nun mit dem Kulturpreis 2020 für seine Leistungen. Die Preisverleihe findet am 11. November statt.
Der Dirigent aus Rapperswil hat verschiedene Chöre und «orchestrale Grossprojekte» gegründet und geleitet, wie es weiter heisst. Aeberli suchte oft nach unbekannten Werken, die er vertonen wollte. So sorgte er mit ihnen für Schweizer Erst- oder Uraufführungen.
Theater- und Filmschauspielerin und Regisseurin Simona Specker erhält von der Kulturstiftung einen Förderpreis. Zusätzlich erhalten Jiři Makovec, Monika Schnyder und der Verein Röllelibutzen ihre Auszeichnungen. Diese wurden eigentlich schon im Frühjahr vergeben, doch die Preisverleihung musste coronabedingt verschoben werden.