Die Bushaltestelle Post wird saniert

Nau.ch Lokal
Nau.ch Lokal

Rapperswil-Jona,

Das kantonale Tiefbauamt saniert die Bushaltestelle Post in Eschenbach. Im Rahmen von Pilotversuchen mit lärmarmen Belägen zeigen sich hier frühzeitig Schäden.

Das Dorfzentrum von Eschenbach (SG).
Das Dorfzentrum von Eschenbach (SG). - Nau.ch / Kilian Marti

Wie die Gemeinde Eschenbach schreibt, setzt das Tiefbauamt zurzeit lärmarme Beläge ein, um den Strassenlärm zu reduzieren.

Ein solcher Belag gelangte unlängst auch an der Rütistrasse im Zusammenhang mit der Neugestaltung und Strassensanierung im Dorfkern Eschenbach zum Einsatz.

Bei der Bushaltestelle Post in Eschenbach ist nun eine Nachbesserung nötig.

Lärmmindernde Beläge sind weniger belastbar

Die lärmmindernden Beläge reduzieren den Verkehrslärm wirkungsvoll, sind jedoch weniger belastbar.

Aufgrund der starken Beanspruchung durch den Busverkehr ist eine Nachbesserung nötig, bei der ein robusterer Belag über den bestehenden Betonplatten eingebaut wird. Auf diese Weise erhöht sich die Verkehrssicherheit und weitere Erkenntnisse können gewonnen werden.

Während der Sanierung ist die Strassenseite gesperrt und Umleitungen sind signalisiert. Die Arbeiten erfolgen witterungsabhängig und dauern voraussichtlich bis zum 8. Oktober 2025.

Kommentare

Weiterlesen

Patienten
58 Interaktionen
Falsche Frau operiert
Gaza-Aktivisten
60 Interaktionen
Israel-Rückkehr

MEHR AUS RAPPERSWIL

Kantonspolizei St. Gallen
1 Interaktionen
Rapperswil-Jona SG
Rapperswil-Jona Kollision
Rapperswil-Jona SG