Das Kunst(Zeug)Haus Rapperswil lädt ein zur Doppelvernissage
Am Sonntag, den 25. August 2024, eröffnet das Kunst(Zeug)Haus in Rapperswil-Jona die Einzelausstellung von Eline Kersten, «While the Fire Burns», im Seitenwagen und die Gruppenausstellung «Ars Termini» der IG Halle.
Eline Kersten setzt sich in ihrer Videoinstallation mit der zerstörerischen und regenerativen Kraft von Wald- und Flurbränden auseinander.
Gleichzeitig beleuchtet die Gruppenausstellung der IG Halle, mit Arbeiten von fünf Künstlern, das Thema Grenzüberschreitungen aus unterschiedlichen Perspektiven.
Blühende Spaziergänge im Kapuzinerkloster und Zistersienserinnenabtei
Im Rahmen der laufenden Sammlungsausstellung «Mein Garten» lädt das Kunst(Zeug)Haus zu blühenden Spaziergängen durch die Gärten des Kapuzinerklosters Rapperswil und der Zisterzienserinnenabtei Mariazell Wurmsbach ein.
Die Besucher haben die Möglichkeit, die malerischen Gartenanlagen ausserhalb des Kunst(Zeug)Hauses zu erkunden.
Sammlungskurator führt durch Kapuzinerkloster-Garten
Am Samstag, dem 24. August 2024, findet um 14 Uhr ein Gartenspaziergang im Kapuzinerkloster Rapperswil statt. Florian Hürlimann, der Sammlungskurator, wird die Teilnehmenden durch die blühenden Gärten führen.
Einen Tag später, am Sonntag, dem 25. August 2024, um 11.30 Uhr gibt es eine Kindervernissage zur Ausstellung «Ars Termini», bei der die kleinen Besucher die Möglichkeit haben, die Kunstwerke zu entdecken und im Atelier eigene Werke zu kreieren.
Diese Veranstaltung wird von Artefix Kultur und Schule betreut und richtet sich an Kinder ab 5 Jahren.