Wie der Kanton Basel-Landschaft berichtet, verzögern sich die Arbeiten an der Kreuzung Hauptstrasse / Poststrasse um zwei Monate, also bis Anfang November 2023.
Das Gemeindehaus in Augst.
Das Gemeindehaus in Augst. - Nau.ch / Werner Rolli
Ad

Ursprünglich sollten in Augst die Tiefbauarbeiten im Bereich der Kreuzung Hauptstrasse / Poststrasse Ende August 2023 abgeschlossen sein.

Viele unvorhersehbare Faktoren verzögern jedoch den Abschluss der Arbeiten um zwei Monate. Die Baustelle wird erst Anfang November 2023 abgeschlossen sein.

Zum einen musste die Gasleitung der IWB, die im Zuge der Tiefbauarbeiten erneuert wird, ausserplanmässig neu umhüllt werden.

Diese stiess darüber hinaus immer wieder auf alte Betonfundamente, von denen man im Vorfeld keine Kenntnis hatte und die aufwändig entfernt werden mussten.

Wasserleitungsanschluss des Hauses «Ruderholz» verursachte weitere Verspätungen

Zum anderen wurden in einem anderen Baubereich früher die Leitungen sämtlicher Werkbetreiber sehr eng an- und übereinandergelegt, sodass die Grabarbeiten heute trotz eingeschobener Nachteinsätzen stark verlangsamt wurden.

Ausserdem muss auf Wunsch der Gemeinde Augst der Wasserleitungsanschluss des Hauses «Ruderholz» ins Projekt integriert werden.

Dieser Zusatzauftrag war im Bauprogramm nicht enthalten.

Weitere Ursachen für die Verzögerung

Weitere, weniger gravierende Gründe verursachten unerwarteten Mehraufwand und Zeitverzögerungen.

Beispielsweise waren beidseitige statt einseitige Fundamente für die Winkelmasten der Lichtsignalanlage an der Kreuzung Hauptstrasse / Frenkendörferstrasse nötig.

Zudem mussten trotz enger Platzverhältnisse bisher 17 Schwertransporte abgefertigt werden.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Augst