Stephan Burgunder tritt 2026 als Gemeindepräsident zurück
In Pratteln gibt Stephan Burgunder nach zehn Jahren im Amt bekannt, dass er per 30. Juni 2026 zurücktritt, um Familie, Freunde und Freizeit mehr Raum zu geben.

Wie die Gemeinde Pratteln mitteilt, hat nach zehn intensiven und wegweisenden Jahren im Amt Stephan Burgunder am Dienstag bekanntgegeben, dass er per 30. Juni 2026 von seinem Amt zurücktreten wird. «Es ist der richtige Zeitpunkt, ein neues Kapitel aufzuschlagen und den drei F – Familie, Freunde und Freizeit – mehr Raum zu geben», erklärt er in seiner offiziellen Mitteilung.
Der Entscheid erfolgt bewusst Mitte Legislatur. Bis Ende Juni 2026 bleibt so genügend Zeit, um eine Nachfolge in den Gemeinderat zu wählen und das Präsidium neu zu besetzen. Dieses wird nach weiteren zwei Jahren in der Lage sein, einen nahtlosen Übergang in eine neue Legislatur sicherzustellen.
Dieser Schritt markiert den Abschluss einer prägenden Ära. Mit seiner Innovationskraft und dem stetigen Blick nach vorn setzte Stephan Burgunder entscheidende Akzente. Die vergangenen Jahre beschreibt er als intensiv, lehrreich und bereichernd – immer am Ball und stets mit Herzblut.