Am Montag nach den Herbstferien konnten die Kinder der Kindergärten 1 und 2 ins Provisorium einziehen. Im Aussenbereich wurden Spielgeräte ergänzt und erweitert
Der Kindergarten und die alte Schule Pratteln.
Der Kindergarten und die alte Schule Pratteln. - Nau.ch / Werner Rolli
Ad

Wie die Gemeinde Pratteln informiert, war wie Freude bei allen Beteiligten gross, als am Montag nach den Herbstferien die Kinder der Kindergärten 1 und 2 in das Provisorium einziehen konnten.

Ab sofort findet in diesen Räumlichkeiten der Unterricht statt. Das Provisorium ist, wie auch der künftige Neubau, in Holzbauweise erstellt.

Mehr Spielgeräte beim Kindergarten

Die beiden Kindergärten verfügen jeweils über einen grosszügigen Garderobenbereich, einen Unterrichtsraum, einen gemeinsamen Gruppenraum mit Einbauküche und diverse Nebenräume.

Der barrierefreie zugängliche Kindergarten wurde im Aussenbereich mit den vorhandenen Spielgeräten ergänzt und erweitert. Der Werkhof übernahm die Bepflanzung des Aussenraums und unterstützte die Lehrpersonen beim Einzug.

Etappiertes Vorgehen in zwei Schritten

Die Sanierung und Erweiterung der Schulanlage Aegelmatt erfolgt in einem etappierten Vorgehen.

In einem ersten Schritt entsteht ein zweigeschossiger Neubau des Kindergartens für die 3 Kindergärten Aegelmatt. In einem zweiten Schritt erfolgen dann die Sanierung und Erweiterung der gesamten Schulanlage.

Neu wird das Schulhaus Aegelmatt über mehr Schulräume, eine bessere Raumaufteilung, einen Verbindungstrakt zur Turnhalle und zum neuen Kindergartengebäude sowie über ein integriertes Angebot der Tagesstrukturen verfügen.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Pratteln