Gemeinde Frenkendorf informiert zum Winterdienst
Wie die Gemeinde Frenkendorf schreibt, versucht der Winterdienst in Frenkendorf Streusalz in der Saison 2023/2024 sparsam einzusetzen.

Die Gemeinde Frenkendorf informiert die Bevölkerung in gewohnter Weise über die Organisation des Winterdienstes in Frenkendorf.
Die Verantwortlichen in Gemeinderat, Bau- und Wegverwaltung hören immer wieder Kritik zum Umfang des Winterdienstes.
Für die einen wird zu wenig getan, andere wiederum stören sich am Engagement von Bau- und Wegverwaltung.
In der bescheidenen Höhenlage der Gemeinde wechseln die Temperaturen häufig über beziehungsweise unter den Gefrierpunkt.
Wetterentwicklung ist nicht immer abzuschätzen
Nächtlicher Frost nach Tauwetter während des Tages führt zur gefürchteten Eisbildung.
Der Entscheid über den Einsatz von Maschinen und Streumitteln muss rasch getroffen werden, die Wetterentwicklung ist aber nicht immer abzuschätzen.
Die Mittel zur Bekämpfung der Rutschgefahr sind mit Nachteilen verbunden. Streusalz belastet Boden und Gewässer, es führt zu Schäden an Pflanzen, Fahrzeugen und Strassen.
Splitt ist nicht ganz umweltfreundlich
Der Einsatz von Splitt ist mit einem hohen Aufwand für das Wegräumen von Strassen und aus Kanalisationsschächten verbunden.
Zudem ist der Splitt nicht so umweltfreundlich, wie dies auf den ersten Blick erscheint.
Bei Temperaturen um den Gefrierpunkt entfaltet Splitt zudem nur beschränkte Wirkung: Der Splitt friert ein und wird dadurch wirkungslos.
Anordnungen für den Winterdienst 2023/2024
Streusalz wird sparsam und nur soweit notwendig eingesetzt. Trottoirs und Fusswege werden mit dem Kleintraktor gepflügt und gesalzen.
Schwarzgeräumt, das heisst gepflügt und gesalzen, werden Verkehrsflächen wie Fahrroute des Regionalbusses, Adlergasse, Adlerfeldstrasse ab Gassackerweg bis Ende Siedlungsgebiet, Schulstrasse an der Halde, vereinzelte weitere Strassenabschnitte und problematische Verzweigungen, Trottoirs und Zufahrt zum Pflegeheim.
Die übrigen Gemeindestrassen werden nur gepflügt und, soweit dies die beschränkte maschinelle Ausrüstung erlaubt gesalzen.
Bei extremen Verhältnissen (Eisregen, frierende Nässe und so weiter) ist der Einsatz von Streusalz unumgänglich.
Vorsicht ist immer geboten
Es wird leider nicht möglich sein, den Winterdienst auf allen Fahrbahnen und Trottoirs gleichzeitig und schon am frühen Morgen auszuführen.
Winterausrüstung und angepasstes Verhalten aller Verkehrsteilnehmer unterstützen die Sicherheit auf den Strassen.
Parkierte Fahrzeuge dürfen nicht zum Hindernis werden
Das im Winterdienst eingesetzte Personal ist darauf angewiesen, dass die Lenker ihre Fahrzeuge auf dem öffentlichen Strassenareal regelmässig so parkieren, dass die Schneeräumungsarbeiten nicht behindert werden.
Probleme gibt es erfahrungsgemäss im Bereich von Strassenverzweigungen und auf schmalen Strassen.
Die Gemeinde verweist dazu auf Artikel 20 Absatz 3 der Verordnung über die Strassenverkehrsregeln.










