Wie die Gemeinde Pfäffikon berichtet, hat sie entschieden, in der Bergweidstrasse eine Gesamtsanierung vorzunehmen. Der Gemeinderat hat den Kredit bewilligt.
Im Zentrum der Gemeinde Pfäffikon (ZH) an der Seestrasse.
Im Zentrum der Gemeinde Pfäffikon (ZH) an der Seestrasse. - Nau.ch / Simone Imhof
Ad

Die Bergweidstrasse in Pfäffikon befindet sich gemäss Erhaltungsmanagement Strassen (Stand 2018) in einem ausreichenden Zustand. Im gesamten Fahrbahn- und Gehwegbereich sind jedoch mehrere Grabenflicke, diverse Belagsrisse und kleinere Absenkungen vorhanden.

Da die bestehenden Werkleitungen in der Bergweidstrasse einen dringenden Sanierungsbedarf aufweisen, planen die Gemeindewerke Pfäffikon diese zu erneuern. In diesem Zusammenhang soll auch die öffentliche Schmutzwasserkanalisation, welche derzeit nur im vorderen Drittel der Bergweidstrasse vorhanden ist, bis zum Wendeplatz am Strassenende verlängert werden.

Aufgrund dieser Ausgangslage haben sich das Bauamt und die Gemeindewerke Pfäffikon entschieden, eine Gesamtsanierung der Bergweidstrasse zu realisieren. Damit können Synergien genutzt werden und das Wohnquartier wird nur mit einer einmaligen Baustelle belastet.

Der Gemeinderat hat einen Kredit von 301‘500 Franken genehmigt

Der Gemeinderat hat das Projekt genehmigt und den Kredit von netto 301‘500 Franken inklusive Mehrwertsteuer bewilligt.

Der Kreditbetrag gilt als gebundene Ausgabe und beinhaltet die Oberbausanierung der Bergweidstrasse inklusive der Erneuerungen der Strassenentwässerung und der öffentlichen Beleuchtung. Der Auftrag wurde an die Inauen Strassenbau AG, 8610 Uster, vergeben.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

MehrwertsteuerFrankenPfäffikon