Wie die Gemeinde Pfäffikon mitteilt, genehmigt sie einen Kredit von 81‘000 Franken für das dreijährige Pilotprojekt «Beratungsangebot für junge Erwachsene».
Das Pfäffiker Seequai in der Gemeinde Pfäffikon (ZH).
Das Pfäffiker Seequai in der Gemeinde Pfäffikon (ZH). - Nau.ch / Simone Imhof
Ad

Der Gemeinderat von Pfäffikon hat einen Kredit für das dreijährige Pilotprojekt des freiwilligen Beratungsangebots für junge Erwachsene genehmigt. Die Sozialkonferenz des Bezirks Pfäffikon besprach im Oktober 2021 den Vorschlag zur Schaffung eines Angebots, welches die Beratung von älteren Jugendlichen und von jungen Erwachsenen beinhaltet.

Anlass war einerseits die Aufhebung einer Jugendberatungsstelle, welche bis Juli 2020 von einigen Kirchgemeinden der Region unterhalten worden war. Andererseits ist die Zahl von Schutzmassnahmen für junge Erwachsene überdurchschnittlich hoch und steigt stetig.

Die Sozialkonferenz empfahl den Verbandsgemeinden, dem Kredit für einen dreijährigen Pilotbetrieb zuzustimmen.

Angebotslücke beim Übertritt ins Erwachsenenalter

Die Schulsozialarbeit endet bereits mit der obligatorischen Schulzeit und das Kinder- und Jugendhilfezentrum (KJZ) bietet nur bis 18 Jahre Unterstützung. Daher gibt es kein Angebot, das Jugendliche beim Übertritt ins Erwachsenenalter und als junge Erwachsene nahtlos begleiten kann.

Mit einem fokussierten Beratungsangebot kann diese Lücke geschlossen werden. Es soll vorerst auf drei Jahre befristet mit einem 80 Prozent Pensum geschaffen werden.

Der Verbandsvorstand unterbreitete den Bezirksgemeinden einen einmaligen Kredit von 360‘000 Franken, also 120‘000 Franken pro Jahr. Der Kostenanteil der Gemeinde Pfäffikon beträgt 81‘000 Franken, sprich 27‘000 Franken pro Jahr.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

FrankenPfäffikon