Die Haselstrasse in Hittnau wird nach mehreren Rohrleitungsschäden und Lecks saniert werden.
sanierung
Eine Strasse wird saniert. (Symbolbild) - Keystone
Ad

Die Wasserleitungen in der Haselstrasse wurden mehrheitlich um 1963 erstellt. In den letzten Jahren ist es vermehrt zu Rohrleitungsschäden und Lecks gekommen. Nun sollen die Wasserleitungsrohre ersetzt und danach die Haselstrasse saniert werden. Im koordinierten Gesamtprojekt werden auch die Kabelrohranlagen des EKZ ersetzt.

Die bald 60-jährigen Wasserleitungen aus Asbestzementrohren haben zwar ihre Lebenserwartung noch nicht ganz erreicht, die Behebung von Rohrschäden und undichten Muffen ist jedoch aufwendig und kostspielig.

Auch der Asphaltbelag der Haselstrasse ist in die Jahre gekommen und muss saniert werden. Schliesslich hat das Elektrizitätswerk des Kantons Zürich Ausbaubedarf angemeldet. Die Kabelrohranlagen in der Haselstrasse sollen ausgebaut werden. Die zum Teil noch immer mit Freileitungen erschlossenen Liegenschaften werden künftig über erdverlegte Kabel mit Energie versorgt. Schliesslich soll auch die Strassenbeleuchtung ersetzt werden.

Einerseits sind einzelne Leuchten gegenwärtig an den Freileitungsmasten der Stromversorgung befestigt – für diese Strassenlampen müssen ohnehin neue Kandelaber versetzt werden. Andererseits sollen auch die alten Natriumdampflampen durch zeitgemässe, steuerbare LED-Leuchten ersetzt werden.

Gemeinderat hat Kredite genehmigt

Der Gemeinderat hat an seiner Sitzung vom 17. März 2021 das Projekt des Ingenieurbüros Frei + Krauer AG, Rapperswil, für die umfassenden Sanierungsarbeiten der Haselstrasse im Abschnitt zwischen der Schulhausstrasse und dem Lindenhofweg gutgeheissen und die Kredite für den Ersatz der Wasserleitungen und für die Sanierung der Strasse bewilligt.

Für die umfassenden Strassenbauarbeiten mitsamt Strassenbeleuchtung ist mit Kosten im Umfang von CHF 670’000.00 zu rechnen. Für den Ersatz der Wasserleitung weist der Kostenvoranschlag Aufwendungen in der Höhe von CHF 422’000.00 aus. Die Kosten sind im Budget 2021 enthalten.

Der Baustart erfolgt voraussichtlich Ende März und bis Ende November werden die Bauarbeiten abgeschlossen sein.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Energie