Hittnau beantragt eine neue Tempo-30-Zone im Quartier Zimberg

Nau.ch Lokal
Nau.ch Lokal

Pfäffikon,

Wie die Gemeinde Hittnau berichtet, beschloss der Gemeinderat im November 2021 die Verfügung für «Tempo 30» im Quartier Zimberg zu beantragen.

Blick auf die Gemeinde Hittnau im Zürcher Oberland.
Blick auf die Gemeinde Hittnau im Zürcher Oberland. - Nau.ch / Simone Imhof

Im Mai 2021 ging bei der Abteilung Tiefbau und Infrastruktur eine Petition mit über 400 Unterschriften ein, die sich für die Einführung einer Tempo-30-Zone auf allen Gemeindestrassen im Gebiet Zimberg stark machte. Gemäss Strassenverkehrsgesetz (SVG) kann die festgesetzte Höchstgeschwindigkeit für bestimmte Strassenstrecken von der zuständigen Behörde nur aufgrund eines Gutachtens herab- oder heraufgesetzt werden. Die Vollzugsbehörde ist die Sicherheitsdirektion des Kantons Zürich, respektive die Kantonspolizei.

In einem verkehrstechnischen Gutachten wurde nachgewiesen, dass die Bedingungen der Strassensignalisationsverordnung eingehalten werden können. Es wurde eine Unfall- und Gefahrenanalyse vorgenommen, Verkehrszählungen und -beobachtungen wurden dokumentiert und schliesslich Massnahmen vorgeschlagen.

Die Analysen zeigen, dass in den betrachteten Strassen das Geschwindigkeitsniveau ausser auf der Zimbergstrasse im Zufahrtsbereich zur Oberdorfstrasse und auf der Lättenstrasse als niedrig beurteilt werden kann. Das angestrebte Geschwindigkeitsregime von 30 km/h wird bereits weitgehend eingehalten.

Empfehlung der Tempo-30-Zone

Bei der Zimbergstrasse und beim Lättenweg sind Massnahmen mittlerer Intensität notwendig. Die Strukturierung der Strassen weist auf den lokalen Charakter hin und mit der reduzierten Höchstgeschwindigkeit können die fehlenden Infrastrukturelemente für den Fussverkehr kompensiert werden.

Das Einführen einer Tempo-30-Zone im Quartier Zimberg kann folglich ohne Einschränkung empfohlen werden. Im Bereich der unteren Zimbergstrasse und in der Lättenstrasse sind zusätzliche Massnahmen notwendig (z. B. seitliche Einengungen, Markierungen). Die Ziegelhüttenstrasse ist separat zu signalisieren, da sie nicht in die Zone Zimberg integriert werden kann.

Realisierung 2022

Gestützt auf dieses Gutachten beschloss der Gemeinderat in seiner Sitzung vom 24. November 2021, der Sicherheitsdirektion des Kantons Zürich die Verfügung der Zonensignalisation Tempo 30 im Quartier Zimberg und in der Ziegelhüttenstrasse zu beantragen. Sollte die kantonale Bewilligungsstelle ihren Entscheid rasch fällen, kann mit einer Realisierung 2022 gerechnet werden.

Kommentare

Weiterlesen

a
11 Interaktionen
«Alles bebte»
a
12 Interaktionen
Urteil in Florida

MEHR AUS OBERLAND

Fehraltorf
1 Interaktionen
Dübendorf
Volketswil
Volketswil