Wie die Gemeinde Pfäffikon bekannt gibt, hat der Gemeinderat an seiner Sitzung vom 24. Januar 2023 unter anderem Roger Eckert als neuen Jagdaufseher bestimmt.
Blick auf den Pfäffikersee, im Hintergrund die Gemeinde Pfäffikon (ZH).
Blick auf den Pfäffikersee, im Hintergrund die Gemeinde Pfäffikon (ZH). - Nau.ch / Simone Imhof
Ad

Der Gemeinderat Pfäffikon hatte am 24. Januar 2023 eine Sitzung abgehalten und dabei mehrere Geschäfte behandelt.

So hat der Gemeinderat dem Herren Roger Eckert, Wolfhausen, das Amt des Jagdaufsehers für die Gemeinde Pfäffikon beziehungsweise für das Revier 129 übertragen.

Die Tätigkeit des bisherigen Amtsinhabers Hans Peter Fäh wird verdankt. Bei der Sitzung wurden auch mehrere Kreditabrechnungen das Thema.

Die Kreditabrechnungen für das im Jahr 2020 bewilligte Bauprojekt «Sanierung Walliker- Bodenackerstrasse inklusive Ausbau Bushaltestellen Wiesengrund und Totalersatz Luppmenbrücke» wurden genehmigt.

Mehrkosten gegenüber dem bewilligten Kredit

Die Totalkosten des Strassenbaus (Walliker-/Bodenackerstrasse) betragen 1‘089‘403,45 Franken. Gegenüber dem bewilligten Kredit resultieren daraus Mehrkosten von 54‘403,45 Franken.

Der Neubau der Bushaltestellen Wiesengrund weist Kosten von 146‘077,65 Franken (Mehrkosten von 43‘077,65 Franken) aus.

Bei der Kreditabrechnung für den Totalersatz der Luppmenbrücke ergeben sich Gesamtkosten von 568‘081,75 Franken (Mehrkosten von 247‘135,75 Franken).

Begründung der Mehrkosten

Die hohen Mehrkosten bei der Luppmenbrücke sind in der Sicherstellung der Wasserhaltung, dem zusätzlichen Ausbau des Bachprofils, mehr und stärkeren Fundationen als geplant, begründet.

Dabei handelte sich teilweise auch um Auflagen der kantonalen Instanzen.

Auch die Kreditabrechnung mit Gesamtkosten von 92‘193,80 Franken für die im Jahr 2020 sanierte der Kempttalstrasse wurde genehmigt.

In diesem Zusammenhang wurden gleichzeitig sämtliche Werkleitungen saniert oder erneuert.

Die Eindolung des Dorfbachs musste erneuert werden

Im Bereich der Kempttalstrasse haben Querleitungen das Abflussprofil des eingedolten Dorfbachs erheblich beeinträchtigt.

Daher wurde auch die Eindolung des Dorfbachs im Rahmen der Totalsanierung erneuert. Gegenüber dem bewilligten Kredit ergaben sich Mehrkosten von 10‘193,80 Franken.

Gestaltungsplan Zentrum

Die Kreditabrechnung des Gestaltungsplans Zentrum erhielt ebenfalls eine Genehmigung des Gemeinderates.

Der Gemeinderat bewilligte in 2016 Kredite von insgesamt 58‘023 Franken als Anteil der Gemeinde für die Erarbeitung eines privaten Gestaltungsplanes.

Die Kreditabrechnung weist Gesamtkosten von 63‘642,30 Franken aus, was einer Kostenüberschreitung von 5619,30 Franken entspricht.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

FrankenPfäffikon