Wie der VBC Pfäffikon mitteilt, konnten die Herren ihr Spiel gegen Volley Surselva klar mit 3:1-Sätzen gewinnen.
Volleyball
Volleyball. (Symbolbild). - Keystone
Ad

Nachdem das erste Spiel gegen den TSV Jona 3 mit 1:3-Sätzen klar verloren ging, konnten die Herren des VBC Pfäffikon gegen die Aufsteiger von Volley Surselva den ersten Sieg verbuchen.

Zu Saisonbeginn sind die Kräfteverhältnisse unbekannt und so wussten die Pfäffiker nicht, was sie gegen das Aufstiegsteam erwartete – hatte doch Volley Surselva die dritte Liga mit elf Siegen aus zwölf Spielen klar dominiert.

Und Pfäffikon hatte keinen guten Start. Nachdem die ersten paar Ballwechsel noch ausgeglichen waren, kassierte das Heimteam aufgrund der schwächelnden Annahme schon bald die erste Serie unnötiger Punkte.

Zweiter Durchgang gelang dem Heimteam besser

Zusammen mit diversen Eigenfehlern auf allen Positionen wuchs der Vorsprung der Gäste zeitweise auf elf Punkte an.

Nachdem Hiestand für den unglücklich agierenden Züger auf der Universalposition eingewechselt wurde, konnten die Pfäffiker doch noch einen Gang zulegen.

Aber auf mehr als sechs Punkte Differenz schrumpfte der Rückstand dann doch nicht mehr. Der zweite Durchgang gelang dem Heimteam deutlich besser.

Das Spielgeschehen war über weite Strecken sehr ausgeglichen, mit optischen Vorteilen für das Heimteam. Gegen Satzende wurde es dann zäh.

Gelegenheit den Sieg zu erringen

Beide Teams hatten die Gelegenheit, den Sieg zu erringen. Die Pfäffiker behielten das bessere Ende für sich und brachten den Satz mit 27:25 äusserst knapp ins Trockene.

Im dritten Satz viel nach acht gespielten Punkten Nater verletzungsbedingt aus. Für ihn kam Züger wieder zurück ins Spiel, und zwar auf der Mittelposition.

Dort konnte er sich deutlich besser entfalten als im verknorzten ersten Satz.

Nur zu acht und ohne Libero

Das Spielgeschehen blieb ausgeglichen und wie im vorangegangenen Satz mussten sich die Herren des VBC Pfäffikon knapp über die Ziellinie zittern.

Obwohl beim VBC Pfäffikon noch der Libero Schuler ausfiel, konnten die nur zu acht und ohne Libero angereisten Gäste aus der Surselva das Tempo nicht mehr mitgehen.

Gegen Ende des Satzes wurden die Pfäffiker zwar etwas gar nachlässig, der Satz und damit Spielgewinn war dann doch noch deutlich genug.

Spiel gegen den VBC Chur 2

Mit dem Sieg gegen den Aufsteiger konnten die Herren des VBC Pfäffikon sehr wichtige Punkte verbuchen, um sich ein erstes Mal vom Tabellenende abzugrenzen.

Das nächste Mal treten die Pfäffiker am Samstag, 19. November 2022, um 17 Uhr, im Steg gegen den VBC Chur 2 an.

Die Churer stehen im Moment am Tabellenende, was zu Beginn der Meisterschaft noch nicht viel zu bedeuten hat.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

LigaPfäffikon