Die Bregenzer Festspiele gehen weiterhin davon aus, dass das Festival im Sommer planmässig stattfinden kann. Der Vorverkauf läuft für alle Veranstaltungen weiter.
Bregenz
Szene aus «Rigoletto» von Giuseppe Verdi, aufgenommen am Freitag, 12. Juli 2019, bei der Fotoprobe zu «Rigoletto» von Giuseppe Verdi auf der Bregenzer Seebühne. - Keystone

Die Situation und ihre weitere Entwicklung seien zwar nur grob abschätzbar, aber man sei weiterhin «durchaus optimistisch», informierte Pressesprecher Axel Renner am Donnerstag. Als «erfreuliches Signal des Marktes» bewertete er die Tatsache, dass weiter Tickets gebucht würden, wenn auch weniger.

Der Spielplan werde trotz der Corona-Krise nach wie vor aufrechterhalten. Einige wenige Änderungen seien möglich, derzeit aber nicht vorgesehen. Vieles werde davon abhängen, welche Einschränkungen in den Herkunftsländern der Künstler, etwa zu Probenbeginn Mitte Juni, gelten würden.

Das grosse Glück sei, dass in diesem Jahr eine Wiederaufnahme auf dem Programm stehe: «Rigoletto» müsse nur aus dem Winterschlaf geweckt werden. Man habe so deutlich kürzere Vorbereitungszeiten als in einem Premierenjahr, etwa was die Technik des Bühnenbilds und die Regie angehe. Auch die Probenzeiten fielen kürzer aus, man könne kurzfristiger reagieren.

Ad
Ad