Im Jahr 2018 wurde in Ostermundigen die Ersatzbeschaffung von zwei Kommunaltransporter in Angriff genommen.
Zwei Kommunaltransporter
Zwei Kommunaltransporter - Gemeinde Ostermundigen

Im Jahr 2018 wurde in Ostermundigen die Ersatzbeschaffung von zwei Kommunaltransporter in Angriff genommen. Die zwei Fahrzeuge wurden im Paket, mit diversen Anbaugeräten, öffentlich ausgeschrieben wobei 3 definitive Angebote eingegangen sind.

Gewonnen hat das Ausschreibungsverfahren die Firma Aebi und Co in Burgdorf mit dem Fahrzeug Aebi VT 450 Vario. Die Fahrzeuge überzeugten technisch in allen Belangen.

Beide Fahrzeuge mit einem Hakengerät

Ebenfalls war das Angebot der Firma Aebi das wirtschaftlichste. Die Maschinen sind komfortabel zu bedienen und führen ihre Arbeit effizient und effektiv aus.

Um die Fahrzeuge stundenmässig möglichst auslasten zu können, wurden beide Fahrzeuge mit einem Hakengerät ausgestattet. Das Hakengerät erlaubt es mit beiden Fahrzeugen die verschiedenen Aufbaumodule (Ladebrücke, Laubsauger, Kran, Salzstreuer) schnell und einfach aufzunehmen und wieder abzuladen.

Somit können neuen Fahrzeuge multifunktional eingesetzt werden. Die Fahrzeuge sind seit Mitte Mai 2019 im Werkhof Ostermundigen und bereits täglich zuverlässig im Einsatz.

Mehr zum Thema:

Maschinen