Wie die Gemeinde Winznau mitteilt, finden ab der dritten Kalenderwoche 2022 die Überwachungsflüge der Transitgas AG vom Flugplatz Birrfeld statt.
wiriehorn zwei
Ein Helikopter. (Symbolbild) - Pixabay
Ad

Die AIR LLOYD Flight Services GmbH führt seit Mai 2016 im Auftrag der Transitgas AG Überwachungsflüge der Transitgas Gaspipelinetrasse durch. Diese Überwachungsflüge beginnen und enden am Flugplatz Birrfeld und werden nur Werktags in der Zeit von 8 bis 19 Uhr (jedoch spätestens bis Sonnenuntergang) durchgeführt.

Geplant finden die turnusmässigen Überwachungen in einem 4-wöchigen Rhythmus am zweiten Werktag der jeweiligen Woche statt. Diesjährig startet der Rhythmus in der dritten Kalenderwoche und setzt sich somit fort in der siebten Kalenderwoche.

Für diese Überwachungsflüge werden Hubschrauber des Typs Robinson R44 und Bell 206 «Jet Ranger» eingesetzt.

Eine Bewilligung zur Durchführung dieser Flüge wurde durch das Bundesamt für Zivilluftfahrt erteilt. Gemäss dieser Bewilligung ist die AIR LLOYD verpflichtet, die Bürger über die Durchführung der Flüge vorab zu informieren, dem sie hiermit nachkommen will.

Wie und wo geflogen wird

Der Hubschrauber fliegt während des Überwachungsfluges in einer Höhe von 90 bis 150 Meter unmittelbar über der Gasleitung mit einer Geschwindigkeit von maximal 180 Stundenkilometer.

Die zu überwachende Pipeline verläuft von Wallach in südliche Richtung über Hemmiken, Obergösgen, Triengen, Entlebuch, Schüpfheim nach Sörenberg und von Obergösgen in nordöstliche Richtung über Läufelfingen, Hölstein, Brislach, Hofstetten-Flüh nach Rodersdorf.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

ObergösgenPipelineBellWinznau