Wie die Gemeinde Wangen bei Olten berichtet, wurde unter anderem ein Kredit für die Anschaffung von Unterrichtsgeräten am Schulstandort Kleinwangen bewilligt.
Die Gemeindekanzlei an der Dorfstrasse in Wangen bei Olten.
Die Gemeindekanzlei an der Dorfstrasse in Wangen bei Olten. - Nau.ch / Werner Rolli
Ad

Am Montag, 20. März 2023, führte der Gemeinderat die dritte Sitzung in diesem Jahr durch.

Im ersten Geschäft wurde Thilo Wieczorek, Finanzverwalter der Stadt Langenthal, als neues Mitglied der Finanzkommission gewählt.

Nachdem der Gemeinderat Nachtragskredite für die Anschaffung und Miete des Provisoriums sowie für die Anschaffung von Mobiliar und Unterrichtsgeräte am Schulstandort Kleinwangen bewilligte, setzte sich dieser eingehend mit dem Finanzplan für den Zeitraum 2023 bis 2027 auseinander.

Der Fokus wurde bewusst auf die finanziellen Auswirkungen der Investitionen für die Erweiterung der Schulanlage Hinterbüel gelegt.

Frühe Sprachförderung

Zudem wurde der Gemeinderat über das weitere Vorgehen im Sinne der Frühen Sprachförderung informiert.

Gemäss Regierungsratsbeschluss vom 10. November 2020 wurde den Gemeinden auferlegt, spätestens ab August 2024 die Frühe Sprachförderung vor Kindergarteneintritt einzuführen.

Integrationsförderung

Ferner wurde das Konzept für die Stufe zwei (Fördern) und drei (Fordern) der Integrationsförderung verabschiedet.

Die Integrationsförderung soll Menschen im Integrationsprozess die Teilnahme am wirtschaftlichen, sozialen und kulturellen Leben ermöglichen.

Sie ist eine gemeinsame Aufgabe von Bund, Kanton und Gemeinden. Bevor das Gemeinderatsprotokoll vom 20. Februar 2023 genehmigt und die Pendenzenliste aktualisiert wurde, war es dem Gemeinderat ein Anliegen, sich letztmalig für die Gemeindeversammlung vom 27.März 2023 abzustimmen.

Um 22.31 Uhr konnte die Gemeindepräsidentin die Sitzung schliessen. Am 24. April 2023 wird die nächste Gemeinderatssitzung wie gewohnt um 19.30 Uhr eröffnet.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

MobiliarWangen bei Olten