Hochwasser

Schutz vor Hochwasser: Sanierung Sälistrasse abgeschlossen

Nau.ch Lokal
Nau.ch Lokal

Olten,

Olten hat die Sälistrasse saniert und Hochwasserschutzmassnahmen umgesetzt. Werkleitungen sind erneuert, Trottoirs verbreitert und Platz für Velos geschaffen.

Die Stadt Olten im Kanton Solothurn.
Die Stadt Olten im Kanton Solothurn. - Drone Air Media

Die Bauarbeiten an der Sälistrasse bei der SBB‑Unterführung sind abgeschlossen, berichtet die Stadt Olten. Sie dauerten von Anfang Januar bis Ende Oktober 2025.

Der neue Deckenbelag wird im Sommer 2026 aufgebracht. Damit ist einerseits die Durchfahrt zum Fustlig/Wilerfeld bei Hochwasser gewährleistet und die Werkleitungen sind erneuert.

Grund für die Sanierung war insbesondere die Hochwassergefährdung durch die Aare: Bei Hochwasser wird die Sälistrasse gestaut und die Durchfahrt blockiert.

Pumpenschacht schützt

Zur Sicherstellung der Zugänglichkeit von Fustlig/Wilerfeld und dem Sälipark wurde ein Pumpenschacht erstellt. Im Hochwasserfall kann die Leitung zur Aare mittels Schieber abgesperrt werden; die Pumpe fördert dann Regen- und Grundwasser unter Druck in die Aare.

Parallel dazu wurden die unterirdischen Werkleitungen koordiniert erneuert oder saniert. Die Lichtsignalanlage bei der Einfahrt zum Sälipark wurde zurückgebaut.

Nach dem umfangreicher Untergrundarbeiten wurde der bestehende Strassenbelag komplett erneuert; die Trottoirs konnten verbreitert und Platz für Velospuren geschaffen werden. Im Sommer 2026 folgt noch die Fertigstellung mit dem neuen Deckenbelag.

Kosten und Rückvergütung im Überblick

Die Gesamtkosten belaufen sich auf rund 1,3 Millionen Franken. Aufgrund der Verbesserungen für Fussgänger und Velofahrer darf die Stadt auf eine Rückvergütung aus dem Agglomerationsprogramm im Umfang von rund 150'000 Franken hoffen.

Mehr zum Thema:

Kommentare

User #5949 (nicht angemeldet)

"Verbesserungen für Fussgänger " : ... Ich würde es (auch) als eine schöne Verbesserung empfinden, wenn ich mitten am Tag in aller Ruhe von der Altstadt über den Amthausquai zur Bahnhofsbrücke zum Bahnhof laufen könnte, ohne dass gelangweilte Jugendliche sofort falsches Interesse an meiner Kamera zeigen und ich gerade noch rechtzeitig davonkommen kann. Letzte Woche dachte ich, es wäre schön, in Olten auszusteigen und eine Stunde lang spazieren zu gehen... Nun, damit bin ich auch wieder fertig.

Weiterlesen

a
32 Interaktionen
Kombi-Abfahrt
Coop
48 Interaktionen
Gipfeli-Gate

MEHR HOCHWASSER

Hochwasser
2 Interaktionen
Maputo
spanien hochwasser
2 Interaktionen
Überschwemmungen
Hochwasser Südfrankreich Agde
3 Interaktionen
Montpellier
Sri Lanka Erdrutsche
Mindestens 31

MEHR AUS OLTEN

Däniken SO
EHC Olten
Eishockey
Selbstunfall Oensingen
21 Interaktionen
Oensingen SO