AKW Gösgen geht am 21. März 2026 wieder ans Netz

Keystone-SDA
Keystone-SDA

Olten,

Das Atomkraftwerk (AKW) Gösgen in Däniken SO geht voraussichtlich am 21. März 2026 nach rund zehn Monaten wieder ans Netz. Die erforderlichen gedämpften Rückschlagventile wurden in den letzten Wochen eingebaut, wie die Kernkraftwerk Gösgen-Däniken AG (KKG) am Montag mitteilte.

AKW Gösgen in Däniken.
AKW Gösgen in Däniken. - Nau.ch / Werner Rolli

Das AKW ist seit dem 24. Mai 2025 nicht mehr am Netz. Ein Wiederinbetriebnahme war für den Februar vorgesehen und hat sich verzögert. Die Betreiber wurden mit physischen Verstärkungsmassnahmen im Speisewassersystem beauftragt.

Damit seien die bestehenden Sicherheitsmargen weiter erhöht worden, schreibt die KKG. Die Erstellung letzter Sicherheitsnachweise und deren Prüfung benötige noch Zeit. Deshalb verschiebe sich die Wiederinbetriebnahme um drei Wochen.

Im Rahmen einer geplanten, technischen Modernisierung identifizierten die KKG letztes Jahr mögliche Überlastungen im Speisewasser-Rohrleitungssystem, die bei einem Rohrbruch im nicht-nuklearen Bereich der Anlage auftreten könnten. Sie meldeten diesen Befund im März 2025 dem Eidgenössischen Nuklearsicherheitsinspektorat (Ensi).

Ursprünglich war Revision letztes Jahr auf einen Monat angelegt. Im Sommer 2025 wurde bekannt, dass sie deutlich mehr Zeit in Anspruch nehmen wird, da die KKG einen Austausch von Rückschlagklappen vornehmen musste.

Kommentare

User #6183 (nicht angemeldet)

Wer glaubt den schon an den Osterhasen aus Deutschland? Hahaha Es wird wohl eher September 😂

User #5933 (nicht angemeldet)

Nur in der Schweiz kannst du als CEO 510 Mil. verlieren und keine Konsequenzen tragen.

Weiterlesen

Dubai Airport Drohne Krieg
Droht Chaos?
Kolumne Jugendliche Handy
25 Interaktionen
Maria Brasser

MEHR AUS OLTEN

Raser
56 Interaktionen
Hägendorf SO
EHC Olten
Eishockey