Wie die Gemeinde Olten mitteilt, wird die Beleuchtung vom Stadtturm und der Stadtkirche am 26. März 2022 wegen der Earth Hour unterbrochen.
olten
Blick auf die Stadt Olten. - Drone Air Media
Ad

Am Samstag, 26. März 2022, um 20.30 Uhr findet auch dieses Jahr die weltweite Umwelt-Aktion «Earth Hour» statt. Auch die Stadt Olten wird wie im vergangenen Jahr wieder mit von der Partie sein: Von 20.30 bis 21.30 Uhr werden aus diesem Grund alle Objektbeleuchtungen, unter anderem des Stadtturms, der Stadtkirche und der Holzbrücke, ausgeschaltet, um ein entsprechendes Zeichen fürs Klima und für die Natur zu setzen.

Es ist die berühmte Stunde im Jahr, in der Städte auf der ganzen Welt ihre Wahrzeichen verdunkeln und die Menschen auf die Klimakrise aufmerksam machen.

Die Natur befinde sich in der Krise, betont dazu der federführende WWF Schweiz: «Wir leiden immer stärker unter der Übernutzung des Planeten durch den Menschen: etwa durch Wetter-Extreme, Überschwemmungen und Waldbrände. Doch was wir unserem Planeten antun, tun wir uns selbst an! Wir müssen jetzt handeln, um unsere eigene Gesundheit und unser Wohlbefinden zu schützen.

Städte und Gemeinden sind wichtige Akteure der globalen Umweltbewegung. Sie sorgen für Schwung und üben Druck aus auf die Entscheidungsträger. Dafür steht die Earth hour.»

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

UmweltWetterNaturWWF