Traditioneller Neujahrsapéro mit hohem Politbesuch

Nau.ch Lokal
Nau.ch Lokal

Olten,

Beim Neujahrsapéro in Olten trafen sich trotz Kälte zahlreiche Gäste. Der Anlass stand im Zeichen des Gedenkens, des Ausblicks und hoher politischer Präsenz.

Die Stadt Olten im Kanton Solothurn.
Die Stadt Olten im Kanton Solothurn. - Drone Air Media

Wie die Stadt Olten berichtet, lud sie am Freitag zum traditionellen Neujahrsapéro ein. Trotz der eisigen Temperaturen fand der Anlass grossen Anklang und so bevölkerten rasch Jung und Alt den oberen Graben zum gemeinsamen Anstossen.

Zu Beginn seiner Ansprache hielt Stadtpräsident Thomas Marbet aufgrund des traurigen Ereignisses von Crans-Montana für eine Gedenkminute inne und sprach den Angehörigen sein Beileid aus.

Mit Zuversicht blickte er dann auf das neue Jahr und kündigte unter anderem ein üppig befrachtetes Abstimmungsjahr an. So werde beispielsweise im Juni über den für Olten wichtige neue Bahnhofplatz entschieden.

Frauen prägen das politische Jahr 2026

Er freute sich zudem, dass mit Ursula Rüegg als Gemeinderatspräsidentin, Susanne Schaffner als Frau Landammann und Myriam Frey Schär als Kantonsratspräsidentin im 2026 drei Frauen respektive Oltnerinnen politisch schwergewichtige Ämter innehaben.

Letztere war es dann auch, welche das Grusswort des Kantonsrats überbrachte. Sie sei stolz auf die so offene Stadt, wo sich auch Zugezogene stark engagieren.

Im Anschluss vertieften die Anwesenden bei Punch, Glühwein und verschiedenen Häppchen die anregenden Gespräche und stiessen auf einen guten Start ins neue Jahr an.

Kommentare

Weiterlesen

sdf
Crans-Montana-Brand
sdf
Nach Maduro-Festnahme

MEHR AUS OLTEN

EHC Olten
Eishockey
EHC Olten
Eishockey
EHC Olten
Eishockey
Kantonspolizei Solothurn zuchwil
1 Interaktionen
Keine Verletzten