Der Gemeinderat von Dulliken wählt Michael Steiner zum Nachfolger von Andreas Gervasoni als Verwaltungsleiter und Bereichsleiter Gemeindeschreiberei.
Gemeindehaus von Dulliken.
Gemeindehaus von Dulliken. - Nau.ch / Werner Rolli
Ad

An seiner letzten Sitzung hatte sich der Gemeinderat Dulliken mit einem beileibe nicht alltäglichen Geschäft zu befassen.

Es galt, den Nachfolger des seit 1983 amtierenden Gemeindeverwalters Andreas Gervasoni zu bestimmen, der nächstes Jahr in Pension gehen wird.

Michael Steiner Dulliken
Michael Steiner kommt aus der Wirtschaft und tritt am 1. November dieses Jahres in den Gemeindedienst. - z.V.g.

Aus fünfundzwanzig Bewerbungen nahm der vom Gemeinderat eingesetzte Evaluationsausschuss deren vier in die engere Auswahl. Danach führte er unter Einbezug von Reto Droll, rd coaching, Olten, mit deren zwei weiterführende Gespräche mit kleinen Assessments.

Dabei wurden auch alle Bereichsleitenden der Gemeindeverwaltung einbezogen. Am Ende dieses Prozesses kam es zu einem Wahlvorschlag.

Nach der persönlichen Vorstellung des Kandidaten und einer rege genutzten Fragerunde wählte der Gemeinderat Michael Steiner einstimmig und ohne Enthaltungen.

Michael Steiner, geboren 1976, aus Dulliken, ist seit 24 Jahren bei der SBB tätig. 1997 als Bahnbetriebsdisponent gestartet, durchlief er verschiedene Funktionen und Hierarchiestufen.

Seit 2019 trägt er als Leiter SBB Drittgeschäft die betriebswirtschaftliche Gesamtverantwortung. Er führt einen Stab von 16 Mitarbeitenden.

Er absolvierte die dreijährige AKAD-Ausbildung zum Betriebswirtschafter HF und die zweijährige Masterausbildung MAS General Management an der Uni Bern.

Über Berufserfahrung im Bereich Gemeinwesen verfügt Michael Steiner nicht. Der Gemeinderat hatte das Stellenprofil aber ganz bewusst so definiert, dass sich auch Führungspersonen aus der Wirtschaft angesprochen fühlen.

Die Einarbeitungszeit ist so ausgelegt, dass auch ein Quereinsteiger ohne Gemeindeerfahrung den Wechsel schafft und ein nahtloser Übergang gewährleistet ist.

Michael Steiner tritt am 1. November 2021 in den Gemeindedienst. Die eigentliche Amtsübergabe erfolgt nächstes Jahr zu einem noch zu definierenden Zeitpunkt.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

SBBDulliken