EHC Olten

EHC Olten verliert trotz starker Leistung

Nau.ch Lokal
Nau.ch Lokal

Olten,

Der EHC Olten zeigt gegen La Chaux-de-Fonds eine engagierte Leistung, muss sich nach einem späten Gegentor aber unglücklich mit 2:3 geschlagen geben.

EHC Olten
Der EHC Olten ist ein Schweizer Eishockeyclub aus Olten. Die Dreitannen-Städter tragen ihre Heimspiele auf der Eisbahn Kleinholz aus. - Grafik Nau.ch

Wie der EHC Olten mitteilt, machten der EHCO und HC La Chaux-de-Fonds sofort viel fürs Spiel. Man wollte nichts anbrennen lassen und das Zepter nicht aus der Hand geben.

Doch mehr als je eine gute Chance resultierte nicht daraus während den ersten fünf Minuten. In der 7. Minute verzeichneten die Gäste einen Pfostenschuss.

Danach hatten die Neuenburger zwar etwas mehr Spielanteile, konnten sich jedoch nicht durch die Oltner Verteidigung kämpfen. Und wenn doch, dann war Rötheli zur Stelle. Auch der EHCO kam zu seinen Abschlüssen.

Sever und Kurt prüften Östlund aus vielversprechender Position. Ein umkämpftes erstes Drittel zweier ebenbürtigen Mannschaften ging torlos in die Pause.

Ausgeglichenes Mitteldrittel mit Chancen auf beiden Seiten

Traumstart der Oltner in den mittleren Abschnitt. Sever staubte einen Abpraller vor dem gegnerischen Tor ab und versenkte den Puck in den Maschen. Das Spiel hat nun an Intensität gewonnen.

Der HCC war mit einem weiteren Pfostenschuss sehr nahe am Ausgleich. Nach einem kurzen Zwischentief tauchten die Dreitannenstädter wieder öfters gefährlich vor Östlunds Kasten auf, konnten die Führung aber nicht ausbauen.

Es war der HCC, der in der 36. Minute den Ausgleich erzielte. Danach scheiterten Stehli und Riatsch nur knapp daran, die Führung wieder herzustellen. Eine äusserst ausgeglichene Angelegenheit, was auch der Schussstatistik bis zur zweiten Pause zu entnehmen war (21:22).

Oltner drücken – doch Chaux-de-Fonds trifft

Druckvoller Start ins Schlussdrittel des Heimteams. Elsener und Riatsch hatten in der ersten Minute zwei Topchancen. Danach konnten die Oltner das erste Mal im Powerplay agieren. Es war überhaupt die erste Strafe an diesem Abend.

Trotz harten Zweikämpfen war es bislang eine faire Partie. Die Dreitannenstädter konnten die Überzahl nicht nutzen, blieben jedoch die spielführende Mannschaft. Kurt, Sturny und Sterchi erarbeiteten sich gute Möglichkeiten.

Nun konnten die Gäste im Powerplay ran und Kohler traf dabei zur Führung für die Hochjurassier. Der EHCO war weiterhin dominant und der HCC musste es Östlund verdanken, dass die Oltner nicht jubeln konnten.

Später Rückschlag besiegelt Oltner Niederlage

In einem weiteren Powerplay deckten die Oltner den Schlussmann aus La Chaux-de-Fonds mit Schüssen ein und Asselin konnte die Festung bezwingen. Drei Minuten vor Schluss kam es zu einer kuriosen Szene, die zur erneuten Neuenburger Führung führte.

Die Schiedsrichter sahen ein Foul eines Oltners und keine Torhüterbehinderung, nach welcher Grossniklaus ungehindert den Puck über die Linie spedieren konnte. So ging der EHCO nach einem starken Auftritt doch als Verlierer vom Eis.

Am Freitag, 31. Oktober, ist der EHC Olten zu Gast in Basel und am Samstag, 1. November 2025, kommt Visp ins Kleinholz.

Mehr zum Thema:

Kommentare

Weiterlesen

Heftiger Sturm Frankreich
293 Interaktionen
Mehr Wetter-Extreme

MEHR EHC OLTEN

EHC Olten
Eishockey
EHC Olten
Eishockey
EHC Olten
Eishockey
EHC Olten
Eishockey

MEHR AUS OLTEN

Auto-Emissionen
1 Interaktionen
Um die Hälfte
Kantonspolizei Solothurn
4 Interaktionen
Dulliken SO
Olten SO
4 Interaktionen
Olten SO
Laupersdorf SO
2 Interaktionen
Laupersdorf SO