EHC Olten trifft erneut auf Basel und hat Revanche im Blick
Im Cup-Achtelfinal trifft der EHC Olten erneut auf den EHC Basel. Nach zwei knappen Niederlagen in den Vorjahren will Olten die offene Rechnung begleichen.

Wie der EHC Olten mitteilt, trafen nach Losentscheid die beiden Teams bereits im letztjährigen Achtelfinal aufeinander. Zudem stand man sich vor zwei Jahren im Cupfinal gegenüber. Beide Spiele gingen knapp an die Basler.
Vor allem der Cupfinal 2023/24 weckt wehmütige Erinnerungen mit einer Dramaturgie, die nur der Sport schreiben kann. Eric Faille fehlte verletzungsbedingt und wurde durch den Amerikaner Odeen Tufto vertreten.
Der andere Import, François Beauchemin, fiel während des Spiels aus. Er wurde von einem Puck so schwer am Hals getroffen, dass er unmittelbar vom Eisfeld direkt ins Spital musste.
Nichtsdestotrotz konnten die Dreitannenstädter zweimal einen Rückstand aufholen und drückten in den Schlussminuten auf die Entscheidung, bis nach einem Fehlentscheid der Unparteiischen ein Oltner auf die Strafbank musste. Basel schoss in der 59. Minute den Siegestreffer, der Rest ist Geschichte.
Olten peilt fünften Sieg aus sechs Spielen an
Da ist also noch eine Rechnung offen. Doch der EHC Basel hat sich von einem schlechten Start in diese Saison etwas erholt und konnte die letzten beiden Partien in der Sky Swiss League gewinnen, liegt aber mit einem Spiel mehr zwei Punkte hinter dem EHC Olten auf Platz acht.
Die Oltner haben von den letzten fünf Spielen deren vier gewonnen. Jedoch hat man vergangenen Sonntag, 12. Oktober 2025, gegen Chur keine gute Partie gezeigt und mit Basel erwartet das Team nun am 15. Oktober 2025 ein anderes Kaliber.
In welcher Zusammenstellung Christian Wohlwend sein Team in den Rink schicken wird, wird etwa eine Stunde vor Spielbeginn bekanntgegeben. Anpfiff ist um 19:45 Uhr in der St. Jakobs-Arena.