EHC Olten feiert Heimsieg gegen Sierre
Der EHC Olten zeigt eine starke Leistung gegen den HC Sierre und siegt 5:2. Doppeltorschütze Asselin und ein kompakter Auftritt sichern die Punkte.

Wie der EHC Olten berichtet, musste das Team auch am Freitag, 24. Oktober 2025, verletzungsbedingt auf die Dienste von Hawryluk, De Nisco und Burger verzichten. Die Walliser hatten ebenfalls Verletzte zu beklagen. Neben Völlmin und Patry fehlte heute auch der Kanadier Halbgewachs.
Die ersten fünf Minuten waren geprägt von vielen Unterbrüchen. Fehlpässe und Schüsse ins Leere beider Teams führten dazu, dass über weite Strecken kein Spielfluss entstehen konnte. Das Oltner Spiel kam langsam in Fahrt.
Riatsch verzeichnete einen satten Schuss ans Gehäuse. In der achten Minute eröffnete Horansky das Skore und erzielte die Führung für den EHCO. Dieser galt auch als Weckruf für die Walliser. Sie tauchten in Folge einige Male gefährlich vor Rötheli auf. Im Powerplay in der 18. Minute traf der HCS dann zum 1:1-Pausenstand.
Olten findet zurück ins Spiel und geht erneut in Front
Der EHCO überstand zu Beginn des Mittelabschnitts eine erneute Unterzahl. Doch die Unterwalliser blieben im Vorwärtsgang und in der 27. Minute gelang ihnen der Führungstreffer.
Das Heimteam spielte ein gutes Powerplay und Wyss nutzte die Situation zum Ausgleich. Das Tor kam zum richtigen Zeitpunkt, denn der HC Sierre war mittlerweile spielführend. Die Dreitannenstädter kamen nun besser ins Spiel und rissen das Zepter wieder an sich.
Kaltblütig schloss Asselin einen Angriff erfolgreich ab und holte damit die Führung seiner Mannschaft zurück. In den letzten Minuten des Drittels wurde es nochmals brenzlig. Sierre spielte Powerplay und schoss aus allen Lagen. Ein weiterer Gegentreffer fiel jedoch nicht.
Standing Ovation für kämpferisches Team
Der letzte Akt startete hart umkämpft. Beide Teams erarbeiteten sich gute Chancen. Es waren die Einheimischen, die die Führung in der 46. Minute ausbauen konnten. Der EHC Olten drückte weiter und liess sich von den Mätzchen der Walliser nicht provozieren.
Das Team von Chris McSorley wollte nicht kleinbeigeben, konnte jedoch einen weiteren Treffer Asselins nicht verhindern. Der EHC Olten gewinnt mit einer erneut kämpferischen Leistung gegen einen starken HC Sierre. Das Publikum würdigte es mit einer minutenlangen Standing Ovation. Am Sonntag, 26. Oktober 2025, geht es ab ins Tessin.








