EHC Olten bleibt chancenlos in La Chaux-de-Fonds
Der EHC Olten startete mit dem 1:0 durch Asselin, verlor danach aber komplett den Zugriff und musste sich La Chaux-de-Fonds klar mit 1:5 geschlagen geben.

Wie der EHC Olten bekannt gibt, war das Team gewillt, in La Chaux-de-Fonds eine Reaktion auf die Last-Minute-Niederlage gegen die GCK Lions zu zeigen. Zunächst sah es dann auch danach aus, als würde dieses Unterfangen gelingen. Der EHCO nutzte die erste Torchance aus und ging durch Guillaume Asselin in der vierten Minute in Führung.
Michael Pastori hatte den Oltner Topskorer mit einem Laserpass in den Slot mustergültig lanciert, Asselin musste nur noch seinen Stock hinhalten. Danach hatte der HC La Chaux-de-Fonds leichte Spielvorteile, der EHCO konnte aber dank einer guten Defensivleistung die Null halten.
Zweites Drittel als Knackpunkt
Im zweiten Drittel wurde das Heimteam zunehmend stärker, wogegen die Dreitannenstädter kein Mittel fanden. Die logische Konsequenz war der Ausgleich in der 26. Minute durch Jaison Dubois, welcher Laurin Solèr mit einem präzisen Handgelenkschuss bezwang.
Knapp zwei Minuten später traf Steven Macquat zum 2:1, nachdem er sich vor dem Tor im Zweikampf gegen Aaro Törmänen durchgesetzt hatte. Von da an hatte der HCC das Spiel klar im Griff und konnte den EHCO mehrfach in dessen Zone einschnüren.
In der 31. Minute erhöhte David Lindquist in Überzahl zum 3:1, der Schwede ging im Slot vergessen und hatte entsprechend viel Platz. Kurz vor Ende des zweiten Drittels konnte David Eugster einen Abpraller zum 4:1 verwerten und somit für die vorzeitige Entscheidung sorgen.
Torhüterwechsel ohne Wirkung
Headcoach Christian Wohlwend wollte zu Beginn des dritten Drittels mit einem Torhüterwechsel ein Zeichen setzen. Lucas Rötheli ersetzte Laurin Solèr, doch der Wechsel zeigte nicht die gewünschte Wirkung. Die Dreitannenstädter stabilisierten sich im dritten Spielabschnitt zwar, aber offensiv gelang dennoch wenig.
Gilian Kohler sorgte mit seinem Tor zum 5:1 in der 51. Minute für den Schlusspunkt.Insgesamt war der Oltner Auftritt in La Chaux-de-Fonds allen voran offensiv zu harmlos, zudem trat man insbesondere im zweiten Drittel zu undiszipliniert auf.
Bereits am Sonntag, 30. November 2025, geht es für den EHC Olten mit einem Heimspiel weiter – um 17:30 Uhr gastiert der EHC Chur im Stadion Kleinholz.








