Wie die Gemeinde Niedergösgen schreibt, kam es zwischen dem 27. und 28. Mai 2023 zu einem Vorfall in der Papierfabrik, wobei keine Gefahr für Menschen bestand.
Schloss Falkenstein mit Gemeindehuas in Niedergösgen.
Schloss Falkenstein mit Gemeindehuas in Niedergösgen. - Nau.ch / Werner Rolli
Ad

In der Nacht vom 27. auf 28. Mai 2023 kam es gegen 0.30 Uhr zu einem Zwischenfall in der Papierfabrik, durch welchen erhebliche Lärmemissionen freigesetzt wurden.

Die Model AG, ein Unternehmen in der betreffenden Branche, gab am 1. Juni 2023 eine offizielle Stellungnahme zu diesem Vorfall ab.

Aufgrund einer Überdrucksituation wurde über ein Sicherheitsventil Dampf in die Umgebung angeblasen.

Die Papierfabrik hat seit einigen Tagen auf eigene Dampferzeugung umgestellt

Da es sich um eine Sicherheitseinrichtung handelt, bestand zu keiner Zeit Gefahr für Mensch oder Umwelt.

Die Papierfabrik hat seit einigen Tagen auf eigene Dampferzeugung umgestellt, da sich das Kraftwerk Gösgen im Revisionsstillstand befindet und somit die Dampflieferung unterbrochen ist.

Möglicherweise steht diese Umstellung im Zusammenhang mit dem Vorfall. Die Ursachenabklärung läuft noch.

Der Notruf der Polizei wurde mehrmals kontaktiert

Durch die nachvollziehbare Verunsicherung in der Bevölkerung wurde mehrmals der Notruf der Polizei kontaktiert, welche den Kontakt mit uns aufgenommen hat und auch vor Ort war.

Es verging einige Zeit, bis in den Prozess eingegriffen wurde, um die Situation zu bereinigen.

Für Fragen oder weitere Auskünfte steht die Papierfabrik gerne zur Verfügung.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

UmweltNiedergösgen