Collie Herb ready für das neue Album: Eintauchen ins «Collieversum»
Neues Album, neue Themen. Hip-Hop- und Reggae-Sänger Collie Herb hat für «Collieversum» seinen ganzen Mut zusammengenommen. Die Veröffentlichung ist am 24. Juli.

«Sklav vo de augemeine Meinig odr frei si, mini eigeni Entscheidig …»– so singt Musiker Collie Herb auf seinem neuen Song «Optione», welcher erst letzte Woche erschienen ist.
Es ist eines von drei neuen Liedern, welche bereits aus dem angekündigten Album «Collieversum» veröffentlicht wurden. Auch «Ready» und «Vitamin D» geben einen Vorgeschmack auf die neue Scheibe des Sängers.
Bekannt ist Collie Herb vor allem durch seine Reggae-Tracks, auf dem neuen Album werden jedoch auch Hip Hop- und Dancehall-Beats zu hören sein. Die Quintessenz bleibt auch nach über 100 veröffentlichten Songs die gleiche: gesellschaftsrelevante Themen gehören auf den Tisch.

Und dies tut der 33-Jährige mit den 10 Mundart-Tracks: «Ich habe einen Step vorwärtsgemacht und mich bei «Collieversum» auch mit neuen Themen befasst, an welche ich mich vorher noch nicht getraut habe.»
Mit mehr Lockerheit singt Collie Herb, was ihm auf dem Herzen liegt. Die Ernsthaftigkeit der Themen seien ihm zuvor oft im Weg gestanden: «Reggae-Musik behandelt oftmals gesellschaftskritische Themen und präsentiert einen Lebensstil.
Gerade weil ich meine Songs auf Schweizerdeutsch singe, war der Druck beim Texten immer sehr gross.» Bei «Collieversum» sei es ihm gelungen, wichtige Messages auch mit Humor und Leichtigkeit zu vermitteln.
«Meine Songs sind realitätsnah, jeder findet sich in meiner Musik wieder», bezieht sich Collie Herb auf seine neuen Songs. Doch nicht jedes wichtige Thema sei für ihn bestimmt. Dabei bringt er ein konkretes Beispiel:

«Obwohl viele Bekannte aus der Reggae-Szene mit Rassismus konfrontiert werden, würde ich keinen Song über «Black Lives Matter» schreiben. Ich habe grossen Respekt vor jener Thematik. Dieser längst überfällige Prozess gehört aber den Betroffenen. Da will ich mich zurückhalten und von ihnen lernen.»
Respekt vor der Kultur sei gerade in seiner Musikszene von grosser Bedeutung: «Es geht nicht darum, den Zeigefinger hochzuhalten, sondern zu reflektieren. Auch wenn ein Songtext nicht in mein Weltbild passt, ist es nicht an mir, zu entscheiden, was richtig ist.»
Collieversum lässt hören, was dem 33-Jährigen auf der Seele liegt: «Dort spreche ich über Dinge, welche ich erlebe oder mir passiert sind.» Am 24. Juli wird das neue Album veröffentlicht, auf der Homepage von Collie Herb kann es bereits vorbestellt werden.
Seine Anfänge in Olten gehabt
Obwohl Collie Herb in Niederbipp aufgewachsen ist, bezeichnet er Olten als seine Heimat. Hier war auch die Geburtsstätte seiner Musikkarriere, wie der 33-Jährige erzählt: «In Olten habe ich Gleichgesinnte getroffen und mit ihnen tolle Events auf die Beine gestellt. Eine prägende Zeit in meinem Leben.» In Kürze verlässt der Sänger die Dreitannenstadt und zieht nach Wisen.
Sonnen- und Schattenseiten von Corona
Den Lockdown hat Collie Herb nicht nur negativ empfunden: «Ich habe in dieser Zeit neue Sachen ausprobiert, zum Beispiel habe ich mich bezüglich Videodreh schlau gemacht und das neu Gelernte gleich ausprobiert.»
Viel Arbeit ist auch in der Corona-Zeit angestanden: «Nur die bezahlte Arbeit ist weggefallen. Dennoch konnte ich die Zeit für Vorbereitungen des Album-Release nutzen.»
Ursprünglich wäre die Album-Veröffentlichung erst im Herbst geplant gewesen. «Vor allem die Musikflut, welche es aufgrund von Corona nach den Sommerferien garantiert geben wird, haben Collie zu einer vorzeitigen Veröffentlichung animiert:
«Die Leute können gerade jetzt positive News und gute Musik gebrauchen. Ich bin mit dem Album bereit. Wir haben sehr viel Aufwand und Mühe in die neue Musik investiert, sodass wir nicht mehr länger warten wollen.»

Vor einigen Wochen spielte Collie Herb im Coq d'Or sein erstes Konzert nach dem Lockdown. Noch immer ist er geflasht von diesem Abend: «Ich war total happy, das Leben wurde wieder einmal richtig gelebt, die Stimmung war grossartig.»
Die geplante Konzertsaison bleibt auch für Collie Herb vorerst auf der Strecke, alle Auftritte wurden verschoben oder gestrichen: «Mein nächstes Konzert findet im September im Kiff in Aarau statt.» Trotz fehlender Auftritte hofft Collie auf die Solidarität seines Publikums gegenüber seinem neuen Album.
Das Album «Collieversum» von Collie Herb erscheint am 24. Juli und kann online als CD, Vinyl oder Digital vorbestellt werden.